Fastenaktion 2017 eröffnet: Konkrete Schritte, die Menschen nutzen Drucken E-Mail

thumb_1a-7wff050317feature_becrima-BAD EMS/RHEIN-LAHN. (6. März 2017) Mit einem Gottesdienst und einem „fairen Frühstück“ ist am Sonntag in Bad Ems die Fastenaktion „7 Wochen mit...“ im evangelischen Dekanat Nassauer Land eröffnet worden. Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung, hatte in seiner Predigt zu lokalem Handeln und globalem Denken aufgefordert, als er sich für den Einkauf regionaler und fair gehandelter Produkte und der Vermeidung von Müll aussprach.

thumb_1a-7wff050317quer_becrima-"Es geht nicht darum, nur schöne Worte zu machen, sondern um Taten, die den Menschen nutzen“, sagte Metzmacher in der voll besetzten evangelischen Martinskirche von Bad Ems. Dabei seien viele kleine Schritte hilfreich, erklärte der Theologe und gab Beispiele, wie richtiges Fasten heutzutage aussehen kann, die sich nicht in der persönlich nutzenden Diät erschöpft.

Er wies auf die lokal erzeugten Produkte der Stiftung Scheuern und vieler Direktvermarkter im Rhein-Lahn-Kreis hin. „Es geht darum, sich der eigenen Konsumgewohnheiten und ihrer Folgen für andere Menschen bewusster zu werden und daraus Konsequenzen zu ziehen.“ Im Sinne des Slogans der Aktion „Auf thumb_1a-7wff050317hoch_becrima-geht's – den Wandel gestalten!“ warnte er vor einem Wachstum um jeden Preis und wandte sich gegen Mauern in den Herzen gegenüber Menschen, die von Industrienationen vielfach ausgebeutet würden.

Anschauungsmaterial dafür, wie Entwicklungsländern auf die eigenen Beine geholfen werden kann, lieferte im Anschluss an den Gottesdienst ein „Faires Frühstück“ in der Kirche, das die Arbeitsgemeinschaft Eine Welt Bad Ems aufgetischt hatte ebenso wie Waren, die in Afrika oder Lateinamerika produziert und zu fairen Preisen im Rhein-Lahn-Kreis verkauft werden.

Gelegenheit zum Nachdenken geben auch Ortstermine in den kommenden Wochen, zu denen Matthias Metzmacher einlädt. Dies sind die nächsten:

Mittwoch, 8. März, 15 bis 17 Uhr: Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises, an der B 260, Singhofen

Donnerstag, 9. März, 15 bis 17 Uhr: Rewe-Markt Pebler, Emser Straße 37, Nassau

Mittwoch, 15. März, 17 bis 18.30 Uhr: Eine-Welt-Laden, Römerstraße 56, Nastätten

Donnerstag, 16. März, 17 bis 18.30 Uhr: Eine-Welt-Laden, Untertalstraße 18, Katzenelnbogen

Mehr Informationen bei Matthias Metzmacher unter Telefon 02603-509-9244 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können sowie auf dieser Website links im Menü. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Mit einem Gottesdienst und einem fairen Frühstück wurde am Sonntag in der evangelischen Martinskirche Bad Ems die Fastenaktion des Dekanats Nassauer Land gestartet. Fotos: Matern