Feiern, Musik, Szenen und Vorträge zum Reformationsfest 2016 Drucken E-Mail

thumb_1-hammer-schloss_co-becrima-RHEIN-LAHN. (28. Oktober 2016) Eine Reihe von Feiern, Festen und anderen Veranstaltungen gibt es am Reformationstag, Montag, 31. Oktober, in verschiedenen Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Nassauer Land zu erleben. In manchen Gemeinden werden die 499 Jahre alten Gedanken aus Martin Luthers Thesen bereits am Abend zuvor in die Gegenwart geholt. Hier eine kleine Auswahl rund um den evangelischen Feiertag.

Bereits am Sonntag, 30. Oktober um 18 Uhr startet unter dem Motto „Schatzsuche“ ein AAA-Gottesdienst in Flacht. Wie immer dürfen sich Besucherinnen und Besucher über eine Annäherung ans Thema Reformation freuen, die an dem Abend wieder anregend für Geist und Seele und anders als der „Klassiker“ am Morgen auch mit modernen Liedern und kreativen Elementen daherkommt.

„Musik aus Luthers Zeiten“ heißt es ebenfalls am Sonntag, 30. Oktober um 19 Uhr in der St. Kastorkirche Dausenau. Den besonderen Gottesdienst am Vorabend des Reformationsfestes gestaltet das Flötenensemble Uccellini der Kreismusikschule Westerwald mit. Allein die Vielfalt an Flöten, die dabei gespielt werden, versprechen einen sehr abwechslungsreichen Abend.

Einen Vortrag zur vorreformatorischen Bewegung der Waldenser hält die Theologin Birgit Biesenbach am Sonntag, 30. Oktober um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Langenscheid und informiert dabei über Geschichte und Gegenwart der protestantischen Laienbewegung Ende des 12. Jahrhunderts.

thumb_1-a-rsna311014frauen_becrima-Mit einem mittelalterlichen Spektakel erinnern evangelische Kirchengemeinden des Dekanats Nassauer Land in Bad Ems am Montag, 31. Oktober ab 18 Uhr an die Geburtsstunde der evangelischen Kirche. „Eine Liebeserklärung an Luthers Liedkunst“ ist der Abend überschrieben. Ein szenisches Spiel in mittelalterlichen Gewändern führt in der evangelischen Martinskirche in Martin Luthers Liedkunst ein. Es wird begleitet von Posaunenchorbläserinnen und -bläsern aus mehreren Posaunenchören des Dekanats. Im Anschluss gibt es deftig Speis und Trank mit Lutherbier und Selbstgebackenem. Im Hof spielt der Barde Bertold Lied auf und sorgt mit dafür, dass sich die Gäste des Spektakthumb_1-orgeldeinwortEppenr2015_becrima-els in Luthers Zeiten zurückversetzt fühlen können.

„Gnade vor Recht“ ist der Reformationsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden in der Esterau überschrieben, der am 31. Oktober um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Eppenrod beginnt. Die Gäste erwartet anschließend ein mittelalterliches Markttreiben wie zu Luthers Zeiten.

Musikalisch geht es beim Abendmahlsgottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Klingelbach zu. „Ein echter Hammer!“ ist der Abend überschrieben. Besucher werden gebeten, in Anspielung auf Luthers Thesenanschlag einen Hammer zum Gottesdienst mitzubringen.

Am 31. Oktober um 19 Uhr startet in der evangelischen Stiftskirche von Diez ein Eröffnungsgottesdienst das Reformationsjahr. Die drei evangelischen Diezer Kirchengemeinden und die katholische haben das Programm erarbeitet, das jeden Monat eine Veranstaltung bietet. Zum Auftakt in der Stiftskirche, an dem Chöre und Posaunenchöre der Diezer Gemeinden mitwirken, predigt die katholische Pastoralreferentin Birgit Losacker. Im Anschluss an den Gottesdienst erwartet die Besucherinnen und Besucher ein gemütlicher Ausklang mit Lutherwurst, Bier und hoffentlich vielen guten Gesprächen.

Mehr Informationen zum Programm des Reformationsjahres bis zum 31. Oktober 2017 finden Sie hier