Flachter Bücherei empfängt Grundschüler mit Lesespaß Drucken E-Mail

thumb_1paulmaar-leselustFLACHT. (29. August 2012) 20 Erstklässler konnten sichjetzt in ihren Schulklassen in der Grundschule Niederneisen noch einmal über eine Schultüte freuen, die ihnen bei einem Überraschungsbesuch der evangelischen Gemeindebücherei Flacht überreicht wurden. Die Evangelische Gemeindebücherei will schon bei den Schulanfängern den Spaß am Lesen fördern.

Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bücherei“ beteiligt sie sich an der landesweiten Aktion „Schultüte“. Neben einem thumb_1lesetuete2012Gutschein für die kostenlose Nutzung der Bücherei ist auch ein kleiner Stundenplan in der Schultüte enthalten. Ziel der Aktion ist es zu vermitteln, dass die Kinder schon im ersten Schuljahr die örtliche Bücherei als Partner für das Lesenlernen und für die Freizeitgestaltung entdecken.

Für die Leseförderaktion hat der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar eigens für die Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ein lustiges „Bücherei-Sams“ gezeichnet, das die Kinder auf die Bücherei neugierig machen soll. In der Tüte gibt es neben dem Gutschein und dem Stunden-plan einen Begleitbrief für die Eltern, in dem für das Lesen und die Büchereibenutzung geworben wird. Die Büchereien wollen mit der Aktion erreichen, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dass sie erfahren, wie spannend, lustig und befriedigend das Lesen sein kann.

Die Bücherei sieht sich dabei als Bildungspartner für Schule und Elternhaus und hofft mit dieser Aktion viele Erstklässler als neue Leserinnen und Leser zu gewinnen. Die Aktion Schultüte wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“ gefördert und vom Landesbibliothekszentrum in Zusammenarbeit mit den Büchereistellen in Rheinland-Pfalz koordiniert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de

Die Öffnungszeiten der Bücherei in Flacht sind: montags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr; Telefon während der Öffnungszeiten 06432-6440444; Ansprechpartner für Rückfragen: Ursula Weyl, Telefon 06432-61398 im Gemeindebüro montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr.