Flachter feiern kunterbunt farbenfrohes Fest mit Vikar-Abschied Drucken E-Mail

thumb_1a-gff030716lied_becrima-FLACHT/NIEDERNEISEN. (6. Juli 2016) „Kunterbunt und farbenfroh“ – so war das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Flacht am vergangenen Sonntag überschrieben. Das begann mit einem fröhlichen Familiengottesdienst in der voll besetzten Kirche, in dem die Gemeinde gleichzeitig ihren Vikar Christopher Reif verabschiedete.

Menschen, die sich an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Talenten tatkräftig ins Gemeindeleben einbringen und in ihm mitwirken und solche, die gern dazugehören, zeichneten eine lebendige Kirchengemeinde aus, sagte Pfarrerin Esther Reininghaus-Cremers in ihrer Predigt. „So bringen Menschen Buntheit ins Leben“, meinte die Theologin und nannte eine Fülle von Angeboten, die Flacht zu einer sehr farbenfrohen Gemeinde mache. Angefangen von den Kindertagesstätten über Konfirmanden- und Jugendarbeit, Frauenkreise, Männerabende, die Bücherei, einen engagierter Kirchenvorstand bis hin zu unterschiedlichen Gottesdiensten reicht die Palette. „Das ist kunterbunt und farbenfroh“, sagte Reininghaus-Cremers.

thumb_1a-gff030716netzbunt_becrima-Symbolisch knüpften Gottesdienstteam und die rund 250 Gäste bunte Fäden, die es am Eingang gegeben hatte, quer durchs Gotteshaus aneinander. „Es ist ja schade, wenn ein Faden allein bleibt“, erklärte die Pfarrerin, stattdessen entstand so ein buntes Netz, das die Gemeindeglieder zusammenhält und der „goldene Faden“, den Gott als „Chef der Gemeinde“ einbringt, kam auch noch hinzu. Der Gemeinschaftsgeist der Gemeinde kam ebenso im fröhlichen Gesang zum Ausdruck.

Der gesamte Kirchenvorstand, Pfarrer und Kindergartenleitungen verabschiedeten sich thumb_1a-gff030716-bild_becrima-anschließend bei Christopher Reif, dessen fast zweijährige Vikariatszeit in Flacht endete. „Wir sagen Danke“, meinte Pfarrer Daniel Cremers und erinnerte an das Kinderlied „Sei mutig und stark“, das er Reif zusprach. Als eines mehrerer Geschenke überreichte er dem künftigen Pfarrer auch eine Stola, die die beiden Flachter Pfarrer selbst erst in der Gemeinde einführten und die von der christlichen Buntheit und Freude zeugen. Auch Frieder Keller, stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender, dankte Reif für das gemeinsame miteinander Leben und Gestalten und überreichte eine Collage mit den Konterfeis der Kirchenvorstandsmitglieder.

Ein eigens für Reif getextetes Lied krönte die Abschiedszeremonie, in dem es unter anderem hieß: „Fehlen wirst Du uns, das ist doch klar, wir war'n als Team hier ganz wunderbar! Aber wenn's am schönsten ist, dann muss man geh'n.“ Der junge Pfarrer selbst dankte für die lehrreiche Zeit an der Aar in Flacht und Niederneisen und sagte: „Die Zeit hier werde ich immer im Herzen behalten!“

Im Anschluss an den Gottesdienst strömten die Besucher zum Gemeindehaus, wo sie nicht nur ein buntes Unterhaltungsprogramm und nette Gespräche erwarteten. Neben deftiger Kost am Mittag sorgten auch 30 Kuchenspenden für ein leckeres Kaffee-Büfett. Die Kindertagesstätten hielten Spiel- und Kreativstation bereit, während sich viele Erwachsene an einem Foto-Quiz beteiligten, in dem zu erraten war, wen die Kinderbilder haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde zeigen.

Laut beklatscht wurde die Theateraufführung der Kindertagesstätte Niederneisen, die unter freiem Himmel das entzückende Theaterstück „An der Arche um Acht“ aufführte. Dabei schien dann auch wieder die Sonne. Trotz wechselhaften Wetters – das Gemeindehaus bot zwischendurch immer wieder Schutz – ließen sich die Besucher des Festes, das zuletzt 2012 gefeiert wurde, die gute Laune nicht verderben. Neben bunter Lebensfreude, die das Fest bescherte, waren am Ende des Tages darüber hinaus auch noch mehr als 1000 Euro an Spenden und Erlösen zusammengekommen, die nun der Innenrenovierung der Kirche zugutekommen. Bernd-Christoph Matern