Foto-Aktion: Kleinen Luther auf die Urlaubsreise mitnehmen Drucken E-Mail

thumb_1a-lutherberge_co-becrima-RHEIN-LAHN/DARMSTADT. (15. Juli 2016) Heute beginnen in Rheinland-Pfalz die Sommerferien. Das Reformationsbüro der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) rät ein Jahr vor dem 500. Geburtstag der Reformation dazu, einfach Martin Luther mit ins Gepäck für die eigene Tour zu nehmen. Dann können sich die Reisenden nämlich an einem Foto-Wettbewerb beteiligen und mit etwas Glück nach der Rückkehr in die Heimat einen Einkaufsgutschein gewinnen.

Die Rede ist von dem „Kleinen Luther“, jener inzwischen mehr als 400.000 Mal über den Ladentisch gegangenen kleinen Playmobil-Spielfigur des großen Reformators. Der reiste nämlich vor 500 Jahren ebenfalls kreuz und quer durchs Land. Allerdings nicht zur Erholung, sondern um Menschen von seinen neuen Einsichten in Glaubensfragen zu überzeugen.

Heute sollen die Reisenden mit dem Luther im Westentaschenformat ihren Urlaubsort erkunden und anschließend ihre schönsten Fotos mit dem Konterfei des Kunststoff-Reformators im Internet auf der Homepage des Reformationsbüros www.gott-neu-entdecken.de einstellen. Ab 1. August ist das möglich. Über das schönste Foto stimmt die Netzgemeinde ab. Die Bilder werden von allen online bewertet.

Den Einsendern der schönsten Schnappschüsse mit dem kleinen Luther vor dem großen Urlaubspanorama winken Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 50 Euro bei einem Elektronikmarkt.

Auch wer noch keine Luther-Spielfigur hat und bei dem Sommer-Gewinnspiel mitmachen will, findet Hilfe. Der mobile Luther für die nächste Reise ist im Shop der hessen-nassauischen Kirche für genau 2,39 Euro erhältlich (zuzüglich Versandkosten): www.shop.ekhn.de.

In diesem Sinne: Schöne Ferien!

 

Foto: Bernd-Chr. Matern