Frauenfrühstück: Die Liebe durch die Bibel betrachtet Drucken E-Mail

thumb_1a-ffsh161116hoch_becrima-SINGHOFEN. (7. Dezember 2016) Um die Liebe im Allgemeinen und die Entwicklung in Ehe und Familie aus biblischen Zeiten bis heute konkret ging es beim Frauenfrühstück, zu dem die evangelische Kirchengemeinde Singhofen ins Gemeindehaus eingeladen hatte.

Pfarrer Stefan Fischbach aus Nassau war den Berg hochgefahren, um den Besucherinnen interessante Stellen aus der Bibel vorzustellen, nachdem sich die Frauen mit einem Tanz aufgewärmt und mit belegten Brötchen und Kaffee gestärkt hatten. Es sei besser, in einem Winkel auf dem Dach zu wohnen als mit einem zänkischen Weib zusammen zu sein, hieß es da unter anderem in einem Vers.

Liebeslieder, das berühmte Hohe Lied der Liebe und Sprüche Salomos servierte der Theologe auf ebenso kompetente wie humorvolle Art und Weise an den gut besetzten Frühstückstischen. Dabei wurde deutlich, dass Flirten, Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und Machtfragen in Ehe und Erziehung keine neuzeitlichen Erscheinungen sind, sondern die Menschheit schon seit mindestens 2000 Jahren ebenso erfreuen wie miteinander streiten lassen. „Plage die Frau, die du liebst, nicht mit eifersüchtigen Verdächtigungen, damit brächtest du sie nur auf böse Gedanken gegen dich“, war ein anderer alttestamentlicher Tipp von Fischbach.

Neben dem vom emsigen Frauenteam kredenzten Frühstück, gab es auch musikalische Leckerbissen für die weiblichen Gäste an diesem Vormittag: Julia Hofmann sang ein Liebeslied von Bette Midler und Heike Lochmann spielte am Klavier unter anderem die Liebeshymne schlechthin aus dem Film „Titanic“. Ein Gebetstanz beendete das ebenso informative wie unterhaltsame Frühstück.