Frisch ausgepackte Orgel erklingt in Diez-Freiendiez Drucken E-Mail

thumb_1a-orgel-verpacktfreiendiez10-2016DIEZ-FREIENDIEZ. (8. November 2016) Noch ist sie in dunkelgrauer Folie staubdicht verpackt die Orgel in der evangelischen Jakobuskirche Diez-Freiendiez. Doch am Sonntag, 13. November um 17 Uhr wird das Königin-Instrument wieder erklingen. „Frisch ausgepackt“ hat Dekanatskantor Martin Samrock das Konzert zur Wieder-Einweihung der renovierten Beckerath-Orgel genannt.

Seit einem halben Jahr war die Orgel nicht mehr zu hören. Gleich im Anschluss an ihre Generalüberholung machten Baumaßnahmen am Kirchengebäude ihre Verpackung notwendig. In der zweiten Novemberwoche wird die Folie von der Orgel entfernt und anschließend werden die Pfeifen und die Mechanik in einem letzten „Fein-Tuning“ für ihren Einsatz vorbereitet.

Das von Martin Samrock zu diesem Anlass zusammengestellte Programm unter dem Motto „Frisch ausgepackt“ soll vor allem die verschiedenen Klangfarben der Orgel in unterschiedlichen Zusammenstellungen zeigen: Den runden und weichen Klang der Flötenregister, den schmetternden Klang der trompetenartigen Pfeifen, das helle Glitzern der hohen Register bis hin zum vollen und triumphalen „Organo Pleno“.

Dafür ausgewählt hat Samrock unter anderem die zweite Suite für Orgel von Louis-Nicolas Clérambault, einem französischen Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs. Von Bach selbst erklingen Präludium und Fuge in e-Moll in der Art eines barocken „Concerto grosso“. Ergänzt wird die Folge durch Choralbearbeitungen aus opus 67 des spätromantischen Komponisten Max Reger und festliche Werke unbekannterer Komponisten. Die evangelische Jakobusgemeinde freut sich zu diesem besonderen Anlass über viele Gäste in ihrer Kirche.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Orgelrenovierung und -erhaltung wird gebeten.