Fünf Jahre anders Gottesdienst in Stiftskirche Diez gefeiert Drucken E-Mail

thumb_1a-ga12ponchosimschiff_becrima-thumb_1agodianderstftsimg_7114_2DIEZ. (10. November 2016) Mit einer Spezial-Ausgabe feiert die evangelische Stiftskirchengemeinde Diez am kommenden Sonntag, 13. November um 18 Uhr den fünften Geburtstag ihrer „FeierAbend“-Gottesdienste. „Alle an einem Tisch“ ist diesmal zur Jubiläumsausgabe das Thema.

Am 23. Oktober 2011 fiel der Startschuss für die alternative Gottesdienstform, die derzeit immer am zweiten Sonntag im Monat abends Menschen in die Stiftskirche lockt und zwar „Zweifler, Ungläubige und andere guten Christen“, wie es im Untertitel der Gottesdienst-Reihe heißt. Wir sprachen mit Stiftskirchenpfarrer Ingo Lüderitz über das Erfolgsrezept der Gottesdienstform.

Herr Lüderitz, was war Auslöser für die FeierAbend-Gottesdienste?

Eigentlich fing alles mit einem Blick in die Fernsehzeitung an. Wir haben uns schon lange an die Vielzahl der Fernsehsender gewöhnt, die an einem Abend für jeden Geschmack etwas bieten. Nur wenn es um den Gottesdienst geht, dann gibt es jeden Sonntag in unserer Kirche das selbe Programm; einen klassischen Gottesdienst mit Orgelmusik und einer festen Liturgie. Diese Gottesdienste sind richtig, wichtig und schön. Aber leider spricht diese Form des Gottesdienstes nur einen Teil unserer Gemeinde heute noch an. So haben wir uns vor fünf Jahren auf den Weg gemacht, neue Formen für unseren Gottesdienst auszuprobieren. Wir haben im ersten Jahr mit verschiedenen Gottesdienstformen experimentiert, um herauszufinden, was in diese Kirche und zu unserer Gemeinde passt. Nach dieser ersten Phase ist dann aus „Gottesdienst anders“ der FeierAbend-Gottesdienst entstanden.

Was sind die Grundelemente der Gottesdienste?

Neues auszuprobieren gehört weiterhin zur „DNA“ unserer Gottesdienste. Die Formen reichen von Segnungsgottesdiensten und Thomasmessen bis zu Schauspielgottesdiensten mit Fragen an den Prediger. Das Verbindende bei allen Gottesdiensten ist die Musik. Viele Lieder sind erst ein paar Jahre alt. Oft singen wir in Deutsch, aber in jedem Gottesdienst sind auch ein paar Lieder in Englisch dabei. Dabei haben wir mit unserem Musiker Jonas van Baaijen einen großen Schatz in unserer Gemeinde, der mit dem Keyboard und seinem Gesang den Gemeindegesang unterstützt und führt. Die Orgel macht hingegen seit fünf Jahren Pause, wenn wir FeierAbend-Gottesdienst feiern.

Mit wie viel Aufwand sind die Gottesdienste verbunden?

Natürlich sind solche Gottesdienste mit einem größeren Aufwand verbunden. Die Vorbereitung im Team ist sehr spannend, aber natürlich auch zeitaufwändiger, als wenn ein Pfarrer die Predigt alleine schreibt. Im Ergebnis zeigt sich, so hoffen wir, aber auch eine besondere Qualität, da viele Gedanken in die Botschaft des Gottesdienstes eingeflossen sind.

Wie werden die Themen ausgesucht?

Wir befragen die Besucher des FeierAbends und treffen uns mit dem Team. Die Themen legen wir dann gemeinsam für das nächste halbe Jahr fest und erstellen einen Flyer mit allen Terminen und Themen.

Woher wissen Sie, dass Sie richtig liegen mit der Auswahl?

Wir fragen nach und schaffen Räume der Begegnung. Das Gespräch mit den Besuchern des Gottesdienstes ist uns besonders wichtig. Darum gibt es nach jedem Gottesdienst die Gelegenheit, am Stehtisch mit einem Getränk noch ins Gespräch zu kommen. Bei unseren FeierAbend-Spezial-Gottesdiensten gibt es dazu immer auch etwas zu essen, so wie jetzt. Gerade in dieser Atmosphäre bekommen wir vom Team gut mit, welches Thema angekommen ist, und welches eben nicht.

Woran liegt es, dass aus „neue Besen kehren gut“ auch nach fünf Jahren noch solch eine Resonanz verbucht wird? Oder anders: wie lässt sich vermeiden, dass aus der alternativen eine konventionelle Form wird?

Sicher gibt es nach fünf Jahren auch bei einer neuen Form Routine und Abnutzungserscheinungen. Die Stärke unseres Teams und der ganzen Stiftskirchengemeinde liegt für mich aber darin, dass wir uns immer wieder hinterfragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und wo und wie wir uns verändern müssen, um weiterhin die Menschen in unserer Gemeinde anzusprechen.

Was erwartet die Gäste am Sonntag denn zur Geburtstagsausgabe?

Wir wollen gemeinsam feiern! Interviews von Besuchern werden eingeblendet und Besucher nach ihren Ideen für die Zukunft befragt. Dazu haben wir einen extra Jubiläumsblock vorgesehen. Außerdem weihen wir die neue Lautsprecheranlage ein. Die Predigt beschäftigt sich diesmal mit dem Zentrum der christlichen Botschaft, die bekanntermaßen ja auf einen Bierdeckel passt, wie unsere Landeskirche bewiesen hat.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Freude bei der Geburtstagsfeier!

Namhaft

Zum Vorbereitungsteam der FeierAbend-Gottesdienste gehören:

Maren Busch, Janina Franz, Miranda Froelich, Sabine Güntner, Marcus Klawikowsiki, Petra Klawikowsiki, Christel Lenz, Lisa Maxeiner, Monika Petersson, Sabine Röndigs, Martin Schmidt, Annette Streckbein, Jonas van Baaijen, Thea van Baaijen, Ingo Lüderitz.

Zu den Fotos:
Extra-Ausgaben wie die Feier am Sonntag geben Besuchern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen (oben links). Außergewöhnliche Ideen, um die Inhalte zu vermitteln, gehören zum Konzept der Feierabend-Gottesdienste; da wurden auch schon mal Regenponchos ausgeteilt, als es um die Sintflut ging.  Fotos: Bernd Holzhäuser/B.-Chr. Matern