Gebetswoche für die Einheit der Christen mit Texten von Bahamas Drucken E-Mail

thumb_1gebwo_logo_web_350x250NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (15. Januar 2018) Zu einem ökumenischen Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen laden die katholische Kirchengemeinde St. Elisabeth von Schönau und die evangelische Kirchengemeinde Nastätten am Donnerstag, 18. Januar um 19 Uhr in die evangelische Kirche von Nastätten ein.

Die Gebetswoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke“, ein Vers aus der Bibel im 2. Buch Mose 15, Vers 6. Eine ökumenische Gruppe der Kirchen auf den Bahamas erarbeitet die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2018. Die Karibikinsel wurde ausgewählt, um mit ihrer Geschichte das geistliche Leben von Christen in aller Welt zu bereichern.

Seit 1968 wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen, deren Ursprünge bereits auf das Jahr 1910 zurückgehen, gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Kommission Glaube und Kirchenverfassung vom Ökumenischen Rat der Kirchen vorbereitet. Jedes Jahr werden die Texte von einer anderen Region der Welt vorbereitet. Die Woche findet weltweit vom 18. bis 25. Januar statt.