Gelungene Premiere für Jugendgottesdienst Go++Pro im Dekanat Drucken E-Mail

thumb_1a-goprodau1-18_foto_dnl-dmmDAUSENAU/RHEIN-LAHN. (6. April 2018) Das evangelische Gemeindehaus in Dausenau war Austragungsort des ersten Jugendgottesdienstes mit dem Titel „Go++Pro“ im evangelischen Dekanat Nassauer Land. „restart“ war der Abend überschrieben, den rund 130 Jugendliche und junge Leute aus dem ganzen Rhein-Lahn-Kreis besuchten.

Das Motto konnte zum Einen als Anspielung an die HeavenUp-Jugendgottesdienst-Tradition im veränderten Format verstanden werden. Zum Anderen ging es aber auch um einen Neustart im Leben. Schon der in Rot und Dunkellila getauchte Raum mit Teppichfliesen auf dem Boden schaffte eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Moderator Florian Mosel freute sich mit den Besuchern in dieser zauberhaften Atmosphäre auf ein sehr vielseitiges Programm.

Das hatten die Evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land, der EC Miehlen undd der CVJM-Kreisverband Rhein-Lahn mit einem etwa 20-köpfigen Team mit viel Fantasie und Herzblut vorbereitet; die Hälfte der Akteure vor und hinter den Kulissen kam aus der direkten Region Dausenau. „Die jungen Leute vor Ort einzubeziehen, ist Teil des Konzeptes der neuen Gottesdienstform“, erklärt Jugendreferentin Katharina Sanyang. Sie hatte auch eine achtköpfige Band zusammengetrommelt, die für zeitgemäße und flotte Töne bei den „Go++Pro“-Gottesdiensten sorgt. Besonders erwähnenswert: Jonas Hümmerich hatte für den Auftritt eigens ein zum Thema passendes Lied geschrieben und komponiert mit dem Titel „Neues Leben“, das an diesem Abend uraufgeführt und mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Aus der Region kam auch die Predigt. Lena Roßtäuscher aus Hömberg interpretierte die biblische Geschichte, die aus Saulus einen Paulus werden ließ, ins Heute. Falsche Freunde, für die man sich verbiegt und die dazu anstiften, andere Menschen schlecht zu machen, könnten jungen Leuten heutzutage ebenfalls begegnen. „Jeder in diesem Raum hat die gleiche Chance, etwas aus seinem Leben zu machen“, sagte die junge Predigerin. „Gott will, dass ihr eure Potentiale, euer Können nutzt und zu etwas Sinnvollem einsetzt. Traut euch, einen restart zu machen, einen Neustart hinzulegen.“

Unterhaltsame Elemente fehlten nicht an diesem Abend. Konfetti-Kanonen läuteten die Premiere ein, ein Video leitete zum Thema hin und ein Knicklicht-Spiel brachte in Bewegung und lockerte die Stimmung im vollen Saal. So vergingen die 90 Minuten Nachdenken, Spaß haben, Singen und Beten sehr schnell, bevor auch noch Fürbitten, die die Jugendlichen aus ihren Gemeinden mitgebracht hatten, vorgetragen wurden. Im Anschluss gab es kostenlose Snacks und Getränke und Zeit für Gespräche.

Der nächste Go++Pro startet am Freitag, 15. Juni um 19 Uhr in Diez auf der Seebühne im Mehrgenerationenpark. Gemeinden, die Lust haben, auch einmal Gastgeber des Jugendgottesdienstes zu sein, wenden sich an Katharina Sanyang unter Telefon 02603-5099241 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Schon Dekoration und Beleuchtung sorgten für Wohlfühl-Stimmung beim ersten „go++Pro“-Jugendgottesdienst in Dausenau mit seinem fantasievollen Programm. Die Band überraschte mit selbst geschriebenen Liedern. Foto: David Metzmacher