Gemeindepfarrer Harald Wilhelm nach vier Jahren in Kaub verabschiedet Drucken E-Mail

thumb_1a-kaubabw290418weigelr_becrima-KAUB/LORCH. (7. Mai 2018) Nach knapp vierjähriger Amtszeit ist Harald Wilhelm als Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Kaub/Lorch verabschiedet worden. Dekanin Renate Weigel entpflichtete ihn offiziell von seinem Dienst in den Mittelrheingemeinden und segnete ihn für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg. Der Theologe übernimmt die Pfarrstelle in Mainz-Finthen.

Kaub war Wilhelms erste Pfarrstelle. Dekanin Weigel erinnerte in einem Abschiedsgottesdienst für den 36-jährigen Seelsorger in der evangelischen Kirche von Kaub an dessen gutes Wirken sowie dessen offene, korrekte und höfliche Art. „Sie möchten, dass ihre Gemeinde leuchtet“, sagte Weigel. Die Jugendarbeit habe ihm ebenso Freude bereitet wie die Kollegialität unter den benachbarten Pfarrämtern sowie in der ökumenischen Zusammenarbeit.

Die Kindertagesstätten und der Verlust der Einrichtung in Lorch hätten aber auch Schmerzen bereitet. Allein der Begriff „Abwicklung“ sei schrecklich. „da geht es doch um Kinder und Eltern“, so Weigel. Dafür sei Wilhelm nicht Pfarrer geworden. Die Geburt seiner Kinder sorge wiederum für eine bleibende positive Verbindung mit Kaub. Und im Namen der Pfarrerschaft des Dekanats stellte Weigel fest: „Wir lassen einen lieben, feinen und hochgeschätzten Kollegen ziehen.“

Wilhelm selbst bedankte sich für die freundliche Aufnahme in der Gemeinde und auch für das aufopfernde Engagement im Kirchenvorstand in schwieriger Zeit sowie die Verhandlungen mit der Kommunalpolitik, um zu Lösungen in der Trägerschaft der Kindertagesstätte Ranselberg zu finden. Ein konstruktives Miteinander bescheinigte auch Lorchs Bürgermeister Jürgen Helbing dem scheidenden Pfarrer in den Kita-Verhandlungen, der gleichzeitig für eine Trennung zwischen der Verwaltung der Einrichtungen und der Kirchengemeinde warb, um Gewissenskonflikte zu vermeiden. Als Nachbar und Stadtoberhaupt bedauerte der Kauber Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann den Wechsel des Theologen nach Mainz. Einen Abschiedsgruß und Segensworte hatten auch die Vertreter der katholischen Kirchengemeinde mitgebracht. Marion Sloykowski und Frauke Buschfort dankten Wilhelm im Namen des Kirchenvorstands für seinen Einsatz.

Den vielen anwesenden Gemeindegliedern stellte Dekanin Weigel anschließend den Vakanzvertreter für die Gemeinde vor: Pfarrer Johannes Seemann. Er ist erreichbar unter Telefon 02602-9528096. Den Konfirmandenunterricht wird zunächst Pfarrer Michael Wallau aus Miehlen übernehmen. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Dekanin Renate Weigel verabschiedete Pfarrer Harald Wilhelm als Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde Kaub/Lorch. Dankesworte gab es auch von Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann. Fotos: Matern