Gemeindepfarrerin wechselt von Lahnstein nach Dausenau Drucken E-Mail

thumb_a-einsl150516dekainr_becrima-DAUSENAU/RHEIN-LAHN. (19. Mai 2016) Die evangelischen Kirchengemeinden Dausenau und Hömberg-Zimmerschied haben Jasmin Schönemann-Lemaire als neue Gemeindepfarrerin mit einem Festgottesdienst empfangen. Dekanin Renate Weigel führte die Theologin, die zuletzt in Niederlahnstein als Pfarrerin arbeitete, in der evangelischen Kirche St. Kastor in Dausenau an ihrer neuen Wirkungsstätte ins Amt ein.

Der Begriff „neu“ bezieht sich in diesem Fall nur auf den pfarramtlichen Dienst, denn Schönemann-Lemaire wohnt bereits seit drei Jahren mit ihrer Frau Eva Lemaire in Dausenau, die dort bis zur Geburt ihres Kindes Gemeindepfarrerin war. Das biblische Wort des Propheten Jeremia „Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden“ hatte Schönemann-Lemaire über ihre erste Predigt gestellt und den Besuchern das Foto eines von Künstler Anatol Herzfeld aus einem Findling geschaffenen „Gottsuchers“ dazu an die Hand gegeben.

Es sei eine grundmenschliche Erfahrung, sofern man kein Fanatiker sei, an der Existenz Gottes zu zweifeln und nicht zu wissen, wo er ist, sagte die neue Gemeindepfarrerin. „Gottsucher zu werden, dafür muss man den Hintern hochbekommen!“, sagte die Theologin und erinnerte an Gottesdienste, Konzerte, Gesang und vor allem Zeit, die es brauche, um eine Sehnsucht für die Suche nach Gott zu entwickeln und erst recht, um ihn zu finden. Das könne bedeuten, Neues auszuprobieren, auch wenn man aneckt und erfordere ebenso Gelassenheit, wie sie der steinerne Findling ausstrahle. „Gott zu suchen, soll auch Spaß machen“, nannte Schönemann-Lemaire ihre Vorstellung von lebendiger Gemeindearbeit, „und wir können uns gemeinsam auf den Weg machen und gegenseitig motivieren, Gott zu suchen.“

Nach dem Gottesdienst, den der Posaunenchor Dausenau, die Chorgemeinschaft Hömberg-Zimmerschied und der Kirchenchor Dausenau musikalisch umrahmten, erwartete ein Mittagstisch nach schwäbischem Rezept, der Heimat der Pfarrerin, die Kirchenbesucher. Diese wünschten der neuen Pfarrerin Freude und Gottes Segen für ihr Wirken in den zwei Kirchengemeinden. Dazu zählten neben den beiden Kirchenvorständen und deren Vorsitzenden Heidi Jung und Torsten Kolbe auch die Vertreter der drei Ortsgemeinden und Beigeordneter Oskar Floeck für die Verbandsgemeinde Bad Ems. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben links):
Dekanin Renate Weigel (links) hat an Pfingsten Jasmin Schönemann-Lemaire als neue Gemeindepfarrerin für Dausenau und Hömberg-Zimmerschied ins Amt eingeführt. Fotos: Matern