Geschmackvolles Jubiläum in Diez: Zu Tisch wie bei Luther Drucken E-Mail

thumb_1lutheressen-09-2017DIEZ. (12. September 2017) So schmeckt Reformation in Diez: Unter der Überschrift „Essen wie zu Luthers Zeiten“ machten sich jetzt viele Besucher in der Diezer Altstadt einen schönen informativen und unterhaltsamen Abend rund um den Reformator Martin Luther, der vor 500 Jahren seine Thesen veröffentlichte.

Der Abend begann mit einer kurzen Andacht in der Stiftskirche, die zur Zeit des Thesenanschlags Martin Luthers schon mehr als 200 Jahre in Diez stand. Pfarrerin Maike Kniese sprach in der Andacht von der Bedeutung des Essens in der Bibel und im Hause Luthers. Nach der Andacht und einem Aperitif vor der Kirche gingen dann die Gäste in das Haus Monreal in der Altstadt (Pfaffengasse 7), wo sie im Garten von den Hausherrn Georg C. Pick und Dennis Woesthaus begrüßt wurden und etwas über die lange Geschichte diese Hauses erfuhren.

Drinnen wartete schon die Vorspeise als erste von vier Gängen des Menüs. Über Lachs an Wildkräutersalat, Kürbissuppe, Ochsenbäckchen mit Knödeln und Rotkohl und Quarkmus auf Beerenspiegel entwickelten sich an diesem Abend viele anregende Gespräche an den langen Tafeln. Auf die Frage, warum ein solches Essen im Kalender des Reformationsjahres in Diez einen Platz hat, antwortet Pfarrer Ingo Lüderitz: „Martin Luther hat das Essen und die Gespräche bei Tisch sehr geschätzt und an dieses wollten wir an dem Abend erinnern. Die Reformation hat sich damals dem ganzen Menschen zugewandt und so wollten wir neben Gottesdienst, Musik und Vorträgen mit diesem Essen das Bild des Reformationsgedenkens rund machen.“

Die nächste Veranstaltung des Reformationsjahres der drei evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde in Diez ist am 24. September um 16.30 Uhr das Konzert „Reformation und Musik“ in der Jakobuskirche in Freiendiez. Zu Gehör bringen Solisten, Mitglieder der Nassauischen Kantorei und die Capella Instrumentalis unter der Gesamtleitung von Martin Samrock Musik der Reformationszeit und spätere Liedbearbeitungen.