Glocken rufen im Rhein-Lahn-Kreis zum Gebet für den Frieden auf Drucken E-Mail

thumb_1freiendiez-glocken_co-becrima-RHEIN-LAHN. (18. September 2018) Zu Andachten und Gebeten werden am Freitag, 21. September um 18 Uhr auch in einigen Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land die Kirchenglocken erklingen und im Rahmen der europaweiten Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“ zum Gebet für den Frieden aufrufen. Die aktuelle Lage der Welt brauche das Gebet für den Frieden, schreibt die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Das Jahr 2018 erinnert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren, an den 30-jährigen Krieg von 1618 bis 1648 vor vier Jahrhunderten – aber auch an die vielen aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt. Deshalb haben die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihre Gemeinden und Dekanate zu Andachten und zum Glockenläuten am Internationalen Friedenstag 2018 eingeladen.

Die EKHN und die EKKW unterstützen so eine Initiative des „Europäische Kulturerbejahrs – Sharing Heritage“. Dessen Veranstalter rufen alle Glockeneigentümer Europas unter dem Motto „Friede sei ihr erst Geläute“ zu einem europaweiten Glockenläuten am Internationalen Friedenstag am 21. September von 18 bis 18.15 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf. Das „Kulturerbejahr“ wird mit vielfältigen Aktionen begangen. Glocken seien ein prägendes Kulturelement in Europa und gleichzeitig in Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten ein hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments, heißt es in dem Aufruf.

Eingeladen zum Friedensgebet wird beispielsweise von den Kirchengemeinden im Bachheimer Grund sowie in der Diezer Stiftskirche, wo Pfarrerin Maike Kniese das Friedensgebet gestaltet.