Gottesdienstbesucher spenden 50.000 Euro an Brot für die Welt Drucken E-Mail

thumb_1a-wasser_bild_katharinamatern-thumb_1a-wasserrtmabira_bild_kmaternRHEIN-LAHN/FRANKFURT. (4. September 2017) Die evangelische Hilfsaktion Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 4.530.653 Euro Spenden aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Das ist ein Zuwachs von mehr als sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dazu hat auch die Spendenbereitschaft der Gottesdienstbesucher im Dekanat Nassauer Land beigetragen.

Allein durch ihre Kollekten am Erntedankfest (zirka 10.000 Euro) und an Heiligabend kamen im Dekanat Nassauer Land im Jahr 2016 insgesamt 50.215,42 Euro zusammen; das sind rund 550 Euro mehr als im Jahr zuvor. „Wir freuen uns sehr, dass die Spenderinnen und Spender in unserer Landeskirche Brot für die Welt auch 2016 ihr Vertrauen geschenkt haben und ihr Evangelisches Hilfswerk in seiner weltweiten Arbeit gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in so großzügiger Weise unterstützt haben“, sagt Dr. Ute I. Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck. „Allen, die dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.“

Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit mehr als 61, 7 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein deutliches Plus von 4,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (57,5 Millionen Euro).

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen fördert heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Brot für die Welt arbeitet weltweit mit lokalen Partnerorganisationen zusammen. Im vergangenen Jahr wurden 617 Projekte neu bewilligt, davon sind mit 203 Projekten die meisten in Afrika.

Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

Zu den Fotos:
Zugang zu sauberem Wasser zu schaffen, ist nur eine vieler Aufgaben von Brot für die Welt. Für viele Menschen auf der Welt, gerade in Afrika, ist das keine Selbstverständlichkeit. Sie transportieren unreines Trinkwasser über viele Kilometer zu ihrem Zuhause. Fotos: Katharina Matern