Gruppen leiten: Tauschen Sie doch mal den Sitzplatz Drucken E-Mail

thumb_1a-eaagruppeleiten010417_becrima-RHEIN-LAHN. (18. April 2017) Groß ist die Zahl an Gruppen und Kreisen, die sich regelmäßig in Kirchengemeinden treffen. Allein die Kirchenvorstände von 56 Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassauer Land tagen im festen Rhythmus. Wie das Miteinander in solchen Gremien oder auch anderen Gruppen gelingt, darum ging es während eines Tagesseminars der regionalen evangelischen Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn mit dem Titel „Sich selbst und andere leiten“.

Deren Leiterin Claire Metzmacher, zugleich Bildungsreferentin des Dekanats, hatte dazu Elfriede Wollmann-Köthe, Diplom-Pädagogin und freiberufliche Kommunikationstrainerin aus Koblenz, ins Singhofener Gemeindehaus eingeladen. Diese erläuterte Kompetenzen von Führungskräften, Grundsätze der Kommunikation sowie ein Modell für die Planung von Gruppengesprächen, in der die vier Faktoren „Aufgabe“, „Ich“, „Wir“ und das Umfeld der Gruppe näher betrachtet werden.

Die Referentin machte die Teilnehmerinnen darauf aufmerksam, dass Rollen und Kommunikation untereinander häufig von (falschen) Erwartungen geprägt sind sowohl an sich selbst als auch an andere. Sie machte Mut, nicht perfekt sein zu wollen und gab nebenbei praktische Tipps, Argumente auszutauschen, die der Sache dienen, ohne Andere zu verletzen. Feststehende Sitzordnungen etwa beförderten oft noch falsche Fantasien und Vorurteile, die sich Gruppenmitglieder voneinander machen. „Wechseln sie doch einfach mal den Sitzplatz oder sprechen sie jemanden an, den sie nicht kennen.“

Am Ende des Tages hatten die Teilnehmerinnen neben viel kommunikativem Leitungs-Know-how auch Selbstbewusstsein für die Gespräche in Gruppen der eigenen Gemeinde getankt. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Die Leiterin der regionalen evangelischen Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn Claire Metzmacher (rechts) dankte Referentin Elfriede Wollmann-Köthe, die in einem Tagesseminar zeigte, wie Kommunikation in Gruppen von Kirchengemeinden gelingen kann. Foto: Matern