Handliches Buch f?hrt zu Kirchen am Welterbe Mittelrhein Drucken E-Mail

thumb_1kirchfuehrerklthumb_1kirchenfuehrervornklRHEIN-LAHN/KOBLENZ. Handlich, benutzerfreundlich und preiswert: Die zweite Auflage des beliebten Buches „Die Kirchen im Mittelrheintal“ liegt jetzt vor. Wichtigste Neuerung: Das Format wurde „verschlankt“, der Kirchenführer passt nun in jede Jackentasche. Am Inhalt indes wurde nicht gespart, sparen können allein die interessierten Leser: Denn dank eines schmaleren Formats kostet das Buch nur noch 9,95 Euro.

thumb_1kirchenfuehrerrueckklDas Buch traf zweifelsohne eine Marktlücke, denn trotz der Fülle der mittlerweile erschienenen Welterbe-Führer war das 2004 veröffentlichte Werk „Die Kirchen im Mittelrheintal – Führer zu den Bauten des Unesco-Welterbes Mittelrhein“ innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Jetzt stellten Herausgeber und Verlag sowie die Welterbe-Bevollmächtigte und Präsidentin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Dagmar Barzen, die zweite Auflage des so erfolgreichen Kirchenführers vor.

Zusammen mit dem Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Koblenz, Dr. Markus Dröge, mit Adolf Meinung, ehemaliger rheinland-pfälzischer Tourismusdirektor und Mitglied des ökumenischen Forums sowie Bernd-Christoph Matern als Vertreter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Öffentlichkeitsreferent der evangelischen Kirche an Rhein und Lahn stellte Wolfgang Krammes, Sprecher des ökumenischen Forums, das neue Werk der Präsidentin der SGD Nord Dagmar Barzen vor.

thumb_1vorstellung2klPräsidentin Barzen gratulierte bei der Buchvorstellung in der Koblenzer Florinskirche den Herausgebern Wolfgang Krammes, Bernhard Jakobs und Herbert Gräff vom „Ökumenischen Forum Mittelrhein“ zum Erfolg ihres gelungenen Werkes und zeigte sich überzeugt, dass auch die zweite Auflage einen ebenso großen Zuspruch finden wird. „Ein tolles Werk“, so Barzen.

Die Zutaten, den Erfolg fortzusetzen, hat der „Kirchenführer“: Mehr als 150 mit-telrheinische Kirchen und Kapellen werden auf insgesamt 636 Farbabbildungen vorgestellt, gemeinsam mit den informativen Texten von Michael Imhoff ergeben sie ein knappes, aber umfassendes Bild der reichen Kirchenlandschaft Mittelrhein. Wichtigste Neuerung gegenüber der Erstauflage ist das schmalere Format von 12 mal 22 Zentimeter, auch wurden die Texte etwas gestrafft und ein etwas kleineres Bildformat gewählt, so dass der Umfang auf nun 168 Seiten reduziert werden konnte.

Dies zusammen bewirkt eine Halbierung des Verkaufspreises: Statt früher 19,95 Euro kostet die Zweitauflage nur noch 9,95 Euro. Ein besonderes Anliegen ist den Herausgebern weiterhin, ein ganzheitliches Bild der Kirchen im Mittelrheintal zu zeichnen. Denn Kirchenbauten sind nicht allein kulturgeschichtliche Zeugnisse ihrer jeweiligen Epoche, sondern bis heute Stätten des Glaubens, des Gebets und der Besinnung, so Wolfgang Krammes. So stehen sie allen Menschen offen, jenen, die sich für die Kirche als Kunstwerk interessieren, wie jenen, die hier Stille, Einkehr und das persönliche Gespräch mit Gott suchen.

Gleichzeitig stellte Bernd-Christoph Matern, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche an Rhein und Lahn, den vom Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gestalteten Internet-Auftritt Welterbe Mittelrhein vor, der touristisch sehenswerte Kirchen links und rechts des Stromes von Bingen bis Koblenz und Rüdesheim bis Lahnstein zeigt, Öffnungszeiten angibt und „Lust auf die Informationen in dem neuen Buch wecken soll“, so Matern.

Das ökumenische Forum wurde 2001 von den links- und rechtsrheinischen Kirchengemeinden zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz gegründet und wird von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie den katholischen Bistümern Limburg, Trier und Mainz unterstützt.

Informationen zu den sehenswerten Kirchen am Mittelrhein und zum ökumenischen Forum gibt es nun auch im Internet unter www.kirche-mittelrheintal.de

Buchtitel: Michael Imhoff, Die Kirchen im Mittelrheintal – Führer zu den Bauten des Unes-co-Welterbes Mittelrheintal, herausgegeben von Wolfgang Krammes, Bernhard Jakobs und Herbert Gräff, Petersberg 2008, 168 Seiten, 636 Farbabbildungen, ISBN 978-3-86568-237-6, 9,95 Euro.

Bildunterzeile Foto oben links: Adolf Meinung, Wolfgang Krammes, Dagmar Barzen, Markus Dröge und Bernd-Christoph Matern (von links) bei der Präsentation des neuen Führers "Kirchen im Mittelrheintal". Foto: SGD Nord