Hans-Artur Bauckhage predigt zum Reformationsfest 2010 Drucken E-Mail

thumb_1hansarturbauckhageRHEIN-LAHN. (26.Oktober 2010) An das Reformationsfest, das in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, wird auf unterschiedliche Weise in den drei Rhein-Lahn-Dekanaten in diesem Jahr neben Gottesdiensten mit Veranstaltungen aufmerksam gemacht. Der ehemalige rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister und Vizepräsident des Landtages Hans-Artur Bauckhage (FDP) ist zum Beispiel prominenter Gastprediger im evangelischen Dekanat St. Goarshausen.

Während des traditionellen Reformationsgottesdienstes des evangelischen Dekanates St. Goarshausen am Sonntag, dem 31. Oktober um 18 Uhr spricht Bauckhage in der evangelischen Kirche von Bornich. Für die musikalische Gestaltung sorgen der evangelische Posaunenchor und der Gemischte Chor Bornich. Im Anschluss an den Gottesdienst mit dem Staatsminister a.D. besteht während eines Empfangs die Möglichkeit, über die Predigt und das Reformationsfest ins Gespräch zu kommen.

Bereits am Donnerstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, geht es in Lahnstein während eines Filmabends im Veranstaltungsraum des evangelischen Dekanats Nassau in Lahnstein (Bahnhofstraße 27a) um den Reformator Martin Luther. Die Bildungsreferentin der evangelischen Kirche an Rhein und Lahn, Claire Metzmacher zeigt den preisgekrönten Luther-Spielfilm und lädt im Anschluss zum Gespräch über die Reformation ein. Mehr Infos zum Filmabend finden Sie hier.

thumb_1churchnightaufhaengeneppenrodIm evangelischen Dekanat Diez wird das Reformationsfest am Sonntag, 31. Oktober zwischen 17 und 23 Uhr erstmals mit einer Nacht der Kirchen begangen. An zehn Orten des Dekanats machen die Kirchengemeinden während dieser „ChurchNight“ mit Kabarett, Orgelklängen, Musik, Lesungen, kulinarischen Überraschungen, Meditationen oder Wanderungen auf das Leben und Wirken Luthers aufmerksam und weisen auf die Bedeutung der Reformation für die heutige Zeit hin. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen am Reformationsfest gibt es im Veranstaltungskalender dieser Website.

Infos zur ChurchNight im evangelischen Dekanat Diez finden Sie hier.