HeavenUp in Miehlen: cooler Schutzanzüge braucht es nicht Drucken E-Mail
thumb_1a-hup251116vielevh_becrima-

MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (2. Dezember 2016) Nachmachen, was Andere tun oder tun, worin man selbst einen Sinn sieht? Das war nur eine vieler Fragen, die beim HeavenUp-Jugendgottesdienst am Wochenende in Miehlen aufgegriffen wurden. „Undercover“ war der ebenso unterhaltsame wie zum Nachdenken animierende Abend im Gemeinschaftshaus überschrieben, den vor allem Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land besuchten.

Stark, cool, sexy, sportlich – diesen Attributen streben wohl nicht nur Jugendliche nach. Moderation, Musik, Pantomime und Predigt des Abends machten Mut, derart thumb_1a-hup251116schutz_becrima-gefärbte Masken einfach einmal abzulegen. Die beiden Moderatoren Florian Mosel aus Bad Ems und Erik Bremser aus Dachsenhausen machten es vor und zogen ihre entsprechend beschrifteten Schutzanzüge aus.

thumb_1a-hup251116pantomime_becrima-Schon die Pantomime von Ralf Meißer war eine sehr anschauliche Predigt über den Hang der Menschen, einfach alles nachmachen zu wollen, was eine vermeintliche Mehrheit auch tut. Dass dahinter die Angst vor Enttäuschungen steht, kam in seinen Gesten und der Mimik zum Lied „Wir fallen hin, stehen auf!“ deutlich. Jugendarbeiter Daniel Hoffmann machte als Prediger den jungen Leuten noch mal mit Worten Mut, nicht „undercover“ mit Verkleidungen, Verstellen und Masken durchs Leben gehen zu müssen. Gott kenne die Menschen nicht nur wie sie sind, sondern nehme sie auch so an und liebe sie im Fallen wie Aufstehen.

Eingängige Songs der Praiseband aus Koblenz rundeten die Veranstaltung ab, zu der das HeavenUp-Team mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Dekanats, des Verbandes „Entschieden für Christus“ (EC) und des CVJM-Kreisverbandes Rhein-Lahn eingeladen hatte. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Die Moderatoren Florian Mosel und Erik Bremser führten durch einen unterhaltsamen Abend unter anderem mit Pantomime Ralf Meißer. Livemusik kam von der Praiseband aus Koblenz. Foto: Bernd-Christoph Matern