Heimat ist nicht nur im herbstlichen Rhein-Lahn-Kreis Sehnsuchts-Thema Drucken E-Mail

thumb_1a-guenderodehaus0918_co-becrima-thumb_1heimathaus09-2018_co-becrima-RHEIN-LAHN. (23. Oktober 2018) Heimat ist ein ganz großes Thema, das viele Gefühle transportiert. Und das nicht erst, seitdem es einen bundesdeutschen Minister für Heimat gibt. Zusammenhalt, Identität, Orte, Gerüche und Sehnsucht nach einer oft bereits verloren gegangenen Idylle. All das findet sich unter dem Begriff Heimat, sei es im Hunsrück am Günderode-Haus oberhalb von Oberwesel, wo Edgar Reitz den Film Heimat drehte, oder im Rhein-Lahn-Kreis. Das evangelische Medienhaus in Frankfurt hat ein Special zum Thema Heimat herausgebracht.

Was Heimat bedeutet, gibt es gerade im Herbst bei vielen Volks- und Heimatfesten in den Orten und Städten im Rhein-Lahn-Kreis zu erleben, wenn Menschen zurück in ihre Heimat kehren. Wie vielschichtig das Thema ist, zeigt das Special des Medienhauses.

„Sehnsuchtsort Heimat“ ist beispielsweise der Titel eines Buches, das Pfarrer Martin Vorländer bereits im Frühjahr herausgegeben hat. 15 sehr unterschiedliche Menschen berichten darin über ihre Heimat. Da schreiben nicht nur eine Bischöfin und der bayerische Ministerpräsident, sondern auch Zugewanderte, die ihre Heimat verloren haben sowie Weltbürger, die überall zu Hause sind.

Mehr zum Thema Heimat finden Sie hier .