Herbst 2017: Jugend pilgert nach Worms und segelt in Niederlanden Drucken E-Mail

thumb_1lutherwegRHEIN-LAHN. (1. September 2017) Gleich zwei attraktive Reisen bietet die evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land vor und während den Herbstferien für Jugendliche ab 14 Jahren an. Einmal geht es auf dem Lutherweg zu Fuß wie der Reformator in mehreren Etappen von Frankfurt nach Worms. Dann lockt in den Herbstferien eine Segelfreizeit in die Niederlande.

Auf dem Lutherweg können Jugendliche ab 14 Jahren von Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. September von Frankfurt nach Worms pilgern. Übernachtet wird während den fünf Tagesetappen, für die auf Antrag eine Schulbefreiung möglich ist, auf Campingplätzen und in Gemeindehäusern. Beschwerlich und voller Gefahren war die Reise Martin Luthers im Frühjahr 1521 zum Reichstag nach Worms und als Geächteter des Kaisers zurück zur Wartburg bei Eisenach. Heute steht der Weg als Symbol für den Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit.

„Wir werden auf fünf Tagesetappen ein Teilstück von etwa 100 Kilometern von Frankfurt nach Worms pilgern und uns dabei mit der historischen Person und seiner Bedeutung für heute auseinandersetzen“, erklärt Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel. Die An- und Abreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zelte können gestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 65 Euro.

Segel setzen in den Niederlanden 

thumb_1jollenfreizeitknueppelIn der ersten Woche der Herbstferien vom 30. September bis zum 6. Oktober lockt außerdem eine Segelfreizeit Jugendliche in die Niederlande, wo ihnen Grundbegriffe des Segelns vermittelt werden. Das Quartier liegt im kleinen Ort Uitwellingerga in der Nähe von Sneek. „Dort werden wir im Segelsportzentrum Kuiper direkt am Hafen wohnen. Hier liegen auch unsere Valkjollen, auf denen erlernt wird, Segel zu setzen, Wendemanöver durchzuführen und mit dem Außenborder zurück in den Hafen zu navigieren.“

Jeweils bis zu vier Jugendliche fahren mit einem Mitarbeiter in einer Jolle mit. „Wir schippern durch Kanäle und segeln auf dem Sneeker Meer. Unser erfahrener Segelmeister Rolf-Günther Jacob bringt allen Teilnehmern die Grundbegriffe des Segelns und die dazu gehörenden Knoten bei“, erklärt Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel. Abgerundet wird das Programm durch interessante Andachten, gemütliche Spieleabende, einen Besuch im tropischen Erlebnisbad in Joure und einem Segelausflug zum Stadtbummel nach Sneek. Die Teilnahme kostet 230 Euro.

Anmeldungen und mehr Informationen für beide Veranstaltungen bei: Torsten Knüppel, Zum Kirschengraben 18, 65558 Flacht, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können , Telefon 0174-5752277.

Mehr Tipps, wie Kinder und Jugendliche ihre Herbstferien unterhaltsam und sinnvoll verbringen können, gibt es im Programm der evangelischen Jugend hier .