Impulse und Entdeckungen: Programm im Dekanat zum Reformationsjahr Drucken E-Mail

thumb_1-500titelRHEIN-LAHN. (24. Oktober 2016) Das Evangelische Dekanat Nassauer Land hat am Sonntag in Bad Ems ein umfangreiches Programm präsentiert, das in den Kirchengemeinden der Region Rhein-Lahn im Reformationsjahr angeboten wird. Das beginnt am 31. Oktober diesen Jahres und hat seinen Höhepunkt am 31. Oktober 2017, wenn sich die Veröffentlichung von Martin Luthers Thesen zum 500. Mal jährt. In ganz Deutschland wird es aus diesem Anlass einen arbeitsfreien Feiertagt geben.

thumb_1a-rje231016broschuere_becrima-Knapp 100 Veranstaltungen, die auf unterschiedliche Weise Reformation und Luthers 95 Thesen aufgreifen, finden sich in einer vom Dekanat herausgegebenen Broschüre. Die vielseitige Palette reicht von kulturellen Angeboten über die Interpretationen von Bibeltexten, Pilgertage, Exkursionen ins Land der Reformation bis hin zu Luther-Rallyes für Kinder oder dem Auftritt Luthers bei den bevorstehenden Martinsmärkten im November reicht.

Eine eigene fünfteilige Veranstaltungsreihe ist der Auseinandersetzung mit dem Judentum gewidmet, die am 9. November 2016 um 13.30 Uhr auf dem Bad Emser Friedhof mit „Gebet und Gedenken“ beginnt. Auch die Ökumene wird großgeschrieben im Veranstaltungsreigen, etwa bei einem Diskurs über Martin Luthers These von der Freiheit eines Christenmenschen aus evangelischer und katholischer Sicht.

Außerdem bietet das Programm Gelegenheit, nebenbei das neue Dekanat zu entdecken und besser kennen zu lernen. Die Reihe „Wort-Wege“ etwa beschäftigt sich vormittags mit der Bibel und bietet am Nachmittag Wanderungen über Wege an der Aar, der Lahn und dem Rhein. Spuren der Reformation lassen sich bei einer Pkw-Tour durch den Rhein-Lahn-Kreis entdecken. „Mit Luther gegen den Strom pilgern“ ist eine Tour in drei Etappen von Lahnstein nach Diez überwiegend auf dem Lahn-Camino betitelt.

Hintergrundberichte zur Reformation und Luther runden das Programmheft ab. Es finden sich darin Hinweise zur neuen Bibelübersetzung, zu überregionalen Veranstaltungen und zu Websites, die das Thema mit viel Interaktion und außergewöhnlichen Ideen aufgreifen wie in Gesellschaftsspielen, Backfomen oder Spielfiguren; auch die eigene Reformationsfähigkeit kann hinterfragt werden.

Die Broschüre, die während eines Empfangs in der evangelischen Martinskirche am Sonntag vorgestellt wurde (Bericht folgt), liegt in vielen Kirchengemeinden und öffentlichen Gebäuden aus, kann ab sofort beim Dekanatsbüro in Bad Ems (Telefon 02603-509920, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) bestellt werden und steht außerdem in monatlich aktualisierter Form im Internet zum Herunterladen bereit und zwar hier .

Zum Foto:
Dekanin Renate Weigel (links) und die Vorsitzende des Dekanats Nassauer Land Anja Beeres blättern in der Broschüre zum Reformationsjahr, das Termine vom Reformationsfest 2016 bis zum 31. Oktober 2017 sowie Hintergrundinformationen zu Reformation und Luther enthält. Foto: Matern