Impulstag behandelt in Frankfurt Fragen zum Leben nach dem Tod Drucken E-Mail

thumb_1vongutensee-co-becrima-RHEIN-LAHN/FRANKFURT. (16. August 2018) „Da kommt noch was! Wie ich mir das Leben nach dem Tod vorstelle“ ist der diesjährige Impulstag des Zentrums Verkündigung in Frankfurt am Samstag, 17. November, überschrieben. Christliche Bilder vom Jenseits und der Ewigkeit werden dabei aufgegriffen, traditionelle sowie diese ergänzende oder sie ersetzende neue Bilder.

Was kommt nach dem Tod? Kommt überhaupt noch was? Oder ist mit dem Tod alles aus? Ganz gleich, welche Bilder und Vorstellungen Menschen von dem haben, was sie nach dem Tod erwartet, sind sie sind für das Leben existentiell bedeutsam und prägend. Das Zentrum nimmt das zum Anlass, sich mit am Thema interessierten Menschen auf die Suche zu machen nach heilsamen und tragfähigen Bildern aus der christlichen Tradition.

„Manchmal geschehen Dinge, die uns die Endlichkeit unseres Lebens vor Augen stellen. Und dann die Frage: Was kommt danach?“, erklärt die Leiterin des Zentrums Sabine Bäuerle zum Hintergrund des Themas. „Der christliche Glaube spricht von Auferstehung und verheißt, dass wir einst auch mitten im Tod von Leben umfangen sein werden. Können wir das glauben? Und wie wird das aussehen? Wie werde ich dann sein? Wem werde ich begegnen?“, so die Oberkirchenrätin. „Zu diesen Fragen haben wir alle unterschiedliche und ganz persönliche Vorstellungen – geprägt von unseren Lebens- und Glaubenserfahrungen.“An diesem Tag soll gemeinsam auf biblische und eigene Bilder vom Leben nach dem Tod geschaut und deren Trostkraft gefunden werden.

Der Impulstag findet im Zentrum Verkündigung in Frankfurt/Bockenheim statt und dauert von 9.15 Uhr bis 17 Uhr; neben interessanten Referaten stehen am Nachmittag sieben Arbeitsgruppen zur Auswahl. Der Tag ist gedacht für Personen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro inklusive Verpflegung.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten (bis 26. Oktober) gibt es beim Zentrum unter Telefon: 069-71 37 91 24, E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können oder im Internet hier .

Die Impulstage des Zentrums Verkündigung sind ein eingeführtes Format in der Landeskirche und nehmen Themen auf, die in zahlreichen Beratungen und Begegnungen regelmäßig wiederkehren.