In Bad Ems erklang Geburtstagsmusik für Martin Luther Drucken E-Mail

BAD EMS. (21. November 2013) Einen besonderen Konzertabend durften die Besucher in der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Kirche in Bad Ems erleben, der als Geburtstagsmusik für Martin Luther gedacht war. Die evangelische Kantorei Bad Ems brachte unterstützt von Mitgliedern des Staatsorchesters Mainz und unter Leitung von Dekanatskantor Ingo Thrun sowie Esther Thrun am Orgelpositiv, gleich mehrere Werke zu Gehör, die Bezug auf die reformatorische Bewegung nehmen, die von Martin Luther ausgelöst wurde.

Ausgangspunkt nach der einleitenden Fuge und einem Andante aus Mendelssohns 6. Orgelsonate war die Vertonung des 130. Psalms von Heinrich Kaminski. Dessen spätromantische Klänge setzte die Kantorei eindrucksvoll in ihrem dichten Gesang um. Mit derselben Dichte vermochte das siebzehnköpfige Ensemble die fünfstimmige Motette „Verleih uns Frieden“ von Heinrich Schütz in ihrer polyphonen Linienführung plastisch zur Geltung zu bringen.

Im klanglichen Wechsel mit Orgelwerken Bachs konnte die Kantorei auch in den zyklischen Motetten der Bach-Familie auf der ganzen Linie überzeugen. Altnickols Vertonung des Paul Gerhardt-Liedes „Befiehl du deine Wege“ nahm durch die durchweg farbige und abwechslungsreiche Gestaltung geradezu szenisch-dramatische Züge an. Vom abgeklärten „Dein ewge Treu und Gnade“ bis zum energischen „Und ob gleich alle Teufel“ wurden, unterstützt vom Instrumentalensemble, alle Ausdrucksfacetten sorgsam nachgezeichnet.

Zweifellos der Höhepunkt des Konzertnachmittags war die Choralmotette „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ des zweitjüngsten Bach-Sohnes Johann Christoph Friedrich Bach. Die geradezu kantatenhafte Anlage des Werkes mit Da-capo-Abschnitten und brillanten Koloraturen in allen Singstimmen meisterten die Sängerinnen und Sänger mit großer Bravour und bewundernswerter Souveränität. Nachdem die Zuhörerschaft mit Luthers Abendsegen in den Abend entlassen wurde, stellte die Kantorei mit ihrer eindrücklichen Interpretation von Regers „Nachtlied“ unter Beweis, „dass sie in die erste Reihe der Chöre in Bad Ems und Umgebung gehört“, wie es ein Besucher nach dem Konzert formulierte.

Stimmen willkommen

Die Evangelische Kantorei Bad Ems nimmt gerne noch Sängerinnen und Sänger in ihre Chorgemeinschaft auf. Wer sich der Erarbeitung der musikalischen Meisterwerke aus Vergangenheit und Gegenwart als Herausforderung stellen möchte, ist herzlich eingeladen zu den Proben freitagabends von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus an der evangelischen Martinskirche.

Mehr Informationen gibt es bei Chorleiter Ingo Thrun ( Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können , Telefon 02603/ 50 41 05).