In Bornich Pfarrer Wilfried Steinke herzlichen Empfang bereitet Drucken E-Mail

thumb_1a-steinein120616gruppe_becrima-thumb_1a-steinein120616chorbes_becrima-BORNICH/RHEIN-LAHN. (28. Juni 2016) In der evangelischen Kirche von Bornich ist Wilfried Steinke als neuer Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Bornich, Patersberg und Reichenberg von Dekanin Renate Weigel in seinen Dienst eingeführt worden. Der 58-Jährige übernimmt nach 20-monatiger Vakanz die Bornicher Pfarrstelle I. Außerdem ist er Vakanz-Vertreter der halben Pfarrstelle von Bornich II, zu der die Kirchengemeinden Niederwallmenach und Reitzenhain gehören.

"Wir sind froh und dankbar, dass wir wieder einen Pfarrer haben", sagte thumb_1a-steinein120616zorbach_becrima-Kirchenvorstandsvorsitzender Dieter Zorbach, als er die Besucher in der Kirche begrüßte und allen dankte, die die pfarrerlose Zeit zu überbrücken halfen. „Sie haben dafür gesorgt, dass es weitergehen kann und wir jetzt in eine neue Zeit starten können.“

Das Bild von einer offenen Tür, einem Stuhl und einer Kerze, mit dem ihre Konfirmanden einmal einen Raum ausstatteten, gab Dekanin Renate Weigel dem neuen Kollegen im Pfarrkonvent des evangelischen Dekanats Nassauer Land mit auf den thumb_1a-steinein120616segen_becrima-Weg. So könne auch der neue Gemeindepfarrer ein einladend heilender Seelsorger sein; er gebe Menschen Raum zum gemeinsamen Reden, Schweigen, Arbeiten, Beten oder Feiern und werde damit für sie zum Segen. Die Gemeinden bat Weigel, dem neuen Pfarrer respektvoll und offen in guten wie schwierigen Zeiten zu begegnen.

Die Dekanin segnete zusammen mit Dieter Zorbach, Pfarrer Martin Ufer, den Steinke aus seiner Bad Emser Zeit kennt, und Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach (Leiterin der Notfallseelsorge Rhein-Lahn) Steinke für seinen Dienst in den drei Kirchengemeinden. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Annette Seifert aus Weisel, zuletzt Vakanzvertreterin in Bornich.

Er wolle sich Zeit zum Zuhören nehmen, um wahrzunehmen, was die Menschen bewegt, kündigte thumb_1a-steinein120616steinke_becrima-Steinke an. Die Seelsorge für Trauernde, Eheleute, Tauffamilien und Jugendliche seien ihm wichtig, ebenso das Feiern von Gottesdiensten. Außerdem freue er sich über die beiden in evangelischer Trägerschaft stehenden Kindertagesstätten in Bornich und Niederwallmenach. „Kinder sind unsere Zukunft!“, sagte der Theologe, der in seiner 30-jährigen Laufbahn in Selters, Bad Ems und Wirges Pfarrer war und außerdem in der Notfallseelsorge Rhein-Lahn/Westerwald seit deren Gründung tätig ist.

Bei der Fülle an Fragen und Herausforderungen, die Pfarrer, Kirchenvorständen und Gemeindegliedern im Kirchspiel bevorstünden, schenke der Predigttext des Sonntags Gelassenheit. Christen dürften sich von Gott geliebt fühlen und müssten sich nicht unter Druck gesetzt vorkommen. „Ich muss unter Erwartungen nicht zusammenbrechen.“ Das gelte für den Pfarrer ebenso wie die Verantwortlichen in den Kirchenvorständen, alle Mitarbeitenden und jeden Christen.

thumb_1a-stenein120616empfang_becrima-thumb_1a-steinein120616auss01_becrima-Der Gottesdienst und ein Empfang in der Kirche zeigten Steinke und seiner Frau, welch musikalisches Engagement in den Gemeinden zuhause ist. Neben Werner Zimmermann an der Orgel, dem Posaunenchor und dem Gemischten Chor Bornich unter Leitung von Renate Tauber wirkte auch die junge Band „Creative Production“ beim Fest mit sowie ein neu gegründeter Singkreis aus Reichenberg. Gute Wünsche für den Dienst übermittelten außerdem Christa Breithaupt für den Dekanatssynodalvorstand, Bornichs Ortsbürgermeisterin Karin Kristja, Regina Brückner für den CVJM Bornich, Vertreter der Ortsgemeinden und eine Reihe von Gästen aus dem Westerwald, wo Steinke zuletzt Gemeindepfarrer war. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (links oben):
Freuten sich, Wilfried Steinke (3. von links) als neuen Gemeindepfarrer für Bornich, Patersberg und Reichenberg begrüßen zu können (von links): Dieter Zorbach, Dekanin Renate Weigel, die Pfarrerinnen Ulrike Braun-Steinebach und Annette Seifert sowie Pfarrer Martin Ufer. Groß war das Interesse während eines Empfangs in und vor der Bornicher Kirche, den neuen Seelsorger kennen zu lernen. Fotos: Matern