In Diez startet interkulturelle Woche 2018 mit Ausstellung Drucken E-Mail

thumb_1interkulturellewoche2018logoDIEZ/RHEIN-LAHN. (19. September 2018) Zur interkulturellen Woche 2018 lädt der Diezer Willkommenskreis zusammen mit einer Reihe von Kooperationspartnern von Freitag, 21. bis Samstag, 29. September in die Grafenstadt ein. Kunst, Kreativität und zahlreiche Kontakte prägen das Programm, für das die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Schirmherrschaft übernommen hat.

Offiziell eröffnet wird die Woche am Freitag, 21. September um 17 Uhr mit einer Ausstellung unter dem Motto „Kunst der Kulturen“ im Haus Eberhard in der Diezer Altstadt. Geflüchtete und Ehrenamtliche stellen dort ihre Werke aus. Am Samstag, 22. September lädt der Flüchtlingsrat von 10 bis 13 Uhr auf den Marktplatz ein zu Kaffee, Tee und Aktionen. Von 16 bis 19 Uhr werden im Rahmen der Kunstausstellung die „LahnArtists“ Aktionen für Kinder anbieten.

thumb_1a-ikw260917schild_becrima-Der Sonntag, 23. September, startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in der evangelischen Stiftskirche; anschließend bieten die LahnArtists bis 16 Uhr wieder Kunst der Kulturen für Kinder. Das Café Kontakt öffnet am Montag, 24. September sowie am Dienstag, 25. September jeweils von 15 bis 18 Uhr seine Pforten am Marktplatz (Modehaus Schmidt) und kredenzt Kaffee und Tee zu lockeren Begegnungen.

Das Kreml-Kulturhaus in Zollhaus öffnet sich am Montag, 24. September von 16 bis 19 Uhr für einen bunten Frauennachmittag mit Tanz, kreativen Projekten, Kaffee, Kuchen und Büffet. Ein Erzählcafé für Frauen hat am Dienstag, 25. September von 15 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek Diez geöffnet; die Besucherinnen erwartet musikalische Begleitung und lyrische Impulse zum Thema Frauenfreundschaften.

„Erziehungshilfe in Deutschland“ ist eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 27. September um 15 Uhr im Gemeindesaal der Stiftskirche in Diez (Schlossberg 13) überschrieben. Ein großes Kulturfest startet am Freitag, 28. September um 17 Uhr in und an der katholischen Herz-Jesu-Kirche. Mit internationaler Musik mit der Sängerin Hanne Kah und Band sowie den „Twins“ klingt die Interkulturelle Woche 2018 aus. Einen Nachschlag gibt's während eines kleinen Fußballturniers am Samstag, 29. September von 12 bis 16 Uhr am Schulzentrum in Katzenelnbogen.

Mitveranstalter sind neben dem Willkommenskreis das Diakonische Werk, der AWO-Bezirksverband Rheinland, die Kirchengemeinden Herz-Jesu, St. Peter, Jakobus und Stiftskirch in Diez, die Flüchtlingshilfe Untere Aar, die Flüchtlingsinitiative Katzenelnbogen und das Kulturhaus Kreml in Zollhaus.