In Kassel Restauration Nastättener Voigt-Orgel inspiziert Drucken E-Mail

thumb_1gruppenbild_orgelfahrt_08-2017NASTÄTTEN/KASSEL. (9. Oktober 2017) Die historische Orgel der evangelischen St. Salvator-Kirche Nastätten, die 1860 von Christian Friedrich Voigt, Orgelbauer aus Wiesbaden-Igstadt, erbaut wurde, befindet sich seit einiger Zeit in der Werkstatt von Orgelbau Bosch (Niestetal-Sandershausen bei Kassel). Dort wird sie momentan noch restauriert, rekonstruiert und erweitert. Ein Besuch vor Ort informierte über den Stand der Arbeiten.

Einen Ausflug zur Werkstatt unternahm jetzt die Evangelische Kirchengemeinde Nastätten, um sich ein Bild von den Arbeiten vor Ort zu machen. Eine Gruppe von Gemeindemitgliedern und weiteren Orgel-interessierten Menschen begab sich im Rahmen einer Tagesfahrt mit dem Bus auf den Weg nach Kassel in die Orgelbauwerkstatt. Nach der Begrüßung von Orgelbaumeister Martin Bosch und Konstrukteur Thomas Heinemann wurden Führungen durch die einzelnen Werkstatt-Abteilungen angeboten: es gab viel zu sehen und zu erleben.

thumb_1orgelfahrt_bosch_voigt_nasttten_3So wurde die Herstellung von Metallpfeifen erklärt und gezeigt; in der Schreinerei wurden technische Teile einer Orgel angefertigt. Zudem erfolgte im dortigen Ausstellungsraum eine Präsentation verschiedener Orgeln und Tasteninstrumente. Natürlich waren alle sehr neugierig und gespannt auf die neuen Elemente der Nastätter Voigt-Orgel; hierbei konnten bereits viele neue rekonstruierte Pfeifen betrachtet werden, sowie die neu gebaute Mechanik und die restaurierten wiederhergestellten Windladen.

„Es ist schon interessant zu sehen, was für ein feines, detailliertes und umfangreiches Handwerk der Orgelbau umfasst!“, meinte eine Teilnehmerin. Zur Mittagszeit hatte die Firma Bosch eine typisch regionale Spezialität aus Kassel angeboten: Ahle Worscht. Das war eine sehr leckere Stärkung.

Dann ging es weiter in die St. Elisabeth-Kirche in Kassel, wo auch eine restaurierte Bosch-Orgel steht. Dekanatskantor Markus Ziegler gab eine musikalische Hörprobe dieses Instrumentes. Pfarrer Kristan Körver und Pfarrerin Anne-Bärbel Ruf-Körver bedankten sich abschließend bei den Mitarbeitern von Orgelbau Bosch für diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Tag.