In Nassau erklingen Gospels für gute Berufsperspektiven in Mabira Drucken E-Mail

thumb_1a-heavensvoice-kaub_2015NASSAU/RHEIN-LAHN. „Wir singen für Mabira“ ist ein Benefizkonzert am Samstag, 10. September um 19.30 Uhr in der evangelischen Johanniskirche von Nassau überschrieben. Der Verein Metadidonai und die evangelische Kirchengemeinde Nassau wollen zusammen mit Musikern aus der Region aus dem Erlös des Konzertes junge Menschen in Afrika in ihrer Schul- und Berufsausbildung unterstützen.

Dafür hat der Gospelchor „Heaven's Voice“ (siehe Foto) unter der Leitung von Pfarrerin Yvonne Fischer ein abwechslungsreiches und schwungvolles Konzert zusammengestellt, auf das sich die Kirchenbesucher in Nassau freuen dürfen. An der Orgel spielt Gudrun Wienecke, die auch die Besucher bei gemeinsamen Liedern begleiten wird. Der Eintritt zum Konzert ist frei; am Ausgang wird um eine Spende für den guten Zweck gebeten.

Die Spenden helfen jungen Menschen im evangelisch-lutherischen Distrikt Mabira im Norden von Tansania, zu dem das evangelische Dekanat Nassauer Land eine Partnerschaft pflegt. Im Jahr 2004 ging daraus der Unterstützungsverein Metadidonai hervor, der es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen mit einer Schul- und Berufsausbildung Zukunftsperspektiven zu schaffen. Zurzeit unterstützt der Verein 18 Schülerinnen und Schüler in Schulen, fünf Studenten und drei junge Leute in ihrer Berufsausbildung.

Favorisierte Berufswünsche sind Lehrer, medizinische Laboranten sowie Hotel- und Tourismusangestellte, berichtet Pfarrer i. R. Rolf. R. Stahl, der sowohl die Partnerschaft mit Mabira vor mehr als 30 Jahren ins Leben rief als auch den Unterstützungsverein gründete. (bcm)