Jugendliche erleben sehr gute Tage und Nächte in Offenbach Drucken E-Mail

thumb_1a-jukitag16offen_fotoekhn-rahnRHEIN-LAHN/OFFENBACH. (10. Juni 2016) Viele tolle Eindrücke nahmen Teilnehmer aus dem Dekanat Nassauer Land vom diesjährigen Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Offenbach mit nach Hause. Unter dem Motto „Good days and nights“ sorgte ein attraktives Programm in der Stadt am Main vier Tage und drei Nächte für beste Unterhaltung.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte bleibt den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis doch etwa die fetzige Disco-Bootsparty mit fröhlichem Tanzen und Grooven auf dem Main in bester Erinnerung Die außergewöhnliche Schiffstour führte von Offenbach nach Frankfurt-Griesheim und dann wieder zurück an den Ausgangspunkt und war nur einer vieler Höhepunkte der Veranstaltung.

thumb_1a-kukitag2016aEine Gruppe von 21 Jugendlichen und drei Betreuern aus Cramberg und der Region St. Goarshausen waren bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Event für Jugendliche dabei und hatten ihr Quartier in der Offenbacher Leibnitz-Schule bezogen. Der Eröffnungsgottesdienst stellte die „Schwarzseher“ gegen die „Rosa-Rot-Gucker“ und machte den Jugendlichen Mut, nicht allzu pessimistisch ins Leben zu gehen.

Dafür ließ auch das folgende Programm des Jugendkirchentages keine Chance. Für die Jugendkulturnacht stärkten sich die Teilnehmer aus dem Rhein-Lahn-Kreis erst mit Bratwurst und brachten sich in einer HipPop-Flash-Dance-Gruppe zu schnellen Rhythmen in Schwung. Besinnlich ging es dagegen bei Samuel Harfsts melodischem Gesang und Kerzenschein zu; Mitarbeiter der Jugendkulturkirche Frankfurt verteilten Knicklichter, die wunderschöne Farben in den Nachthimmel zauberten.

Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dekanat engagierten sich während einer Konfi-Rallye für den Kirchentag, betreuten unter anderem ein Konfiquiz, Bogenschießen und das Klettern durchs Spinnennetz und sorgten so für jede Menge Spaß unter den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als 60 Konfirmanden-Gruppen der Landeskirche.

Die Konfis und Jugendlichen der Region schlenderten durch die Themenparks, machten beim Lebendkicker mit, gestalteten Lederarmbändchen, tauchten im Tauchtruck ab, kletterten im thumb_1a-jukitag2016peaceSeilgarten, veränderten modisch ihre Kleidung oder gestalteten ein Bodenbild mit Straßenmalkreide zum Thema „Frieden“. Einige der Teilnehmer besuchten am Abend noch ein Konzert „Normal ist anders“, der Siegerband des Jugendkirchentages. Der morgendliche Gottesdienstbesuch stellte den Looser „Zachäus“ in den Mittelpunkt. Am Nachmittag konnten die Besucher ein Luthermusical besuchen und beim Fairtrade-Schokoladen-Handel eine Schokoladenprobe und ein Quiz erleben.

Viele der Mitreisenden wollen nach den positiven Eindrücken in Offenbach beim nächsten Jugendkirchentag vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018 in Weilburg wieder mit dabei sein.

Hintergrund Jugendkirchentag
Alle zwei Jahre lädt die EKHN Jugendliche zu den „g(o)od days & nights“, ein. Nach den Städten Gießen, Wiesbaden, Friedberg/Bad Nauheim, Rüsselsheim, Mainz, Michelstadt und Darmstadt war in diesem Jahr Offenbach Gastgeber. Die Zielgruppe sind Mädchen und Jungen zwischen 13 und 18 Jahren, aber auch junge Erwachsene. Mit der Großveranstaltung will die Kirche ein Forum für junge Menschen bieten, um über sich und ihren Glauben nachzudenken, sich kennenzulernen und auszutauschen, eine schöne Zeit zu genießen und zu spüren, dass sie Teil einer großen Gemeinschaft sind. Möglich wird die Großveranstaltung unter anderem durch das Engagement von hunderten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mehr Informationen finden Sie hier .

Foto (oben links): Volker Rahn