Jugendliche können im März Theater spielen lernen Drucken E-Mail

thumb_1a-dkt170916anspiel_becrima-RHEIN-LAHN. (8. Januar 2018) „Theater spielen – Anspiel entwickeln“ lautet der Titel eines dreitägigen Workshops, den die evangelische Jugendarbeit im Dekanat Nassauer Land vom Freitag, 9. bis Sonntag, 11. März anbietet. Gerade Anspiele sind eine beliebte Möglichkeit, biblische Texte und Geschichten anschaulich in die heutige Zeit zu übersetzen.

An diesem Wochenende werden die jungen Teilnehmenden alles Wichtige rund ums Theaterspielen kennen lernen. Die Palette reicht von kleinen Aufwärmübungen über Improvisationstheater bis hin zur Darstellung richtiger Theaterszenen. „Ziel ist es, passend zu biblischen Geschichten kleine Theaterszenen aus der eigenen Lebenswelt zu entwickeln, ein so genanntes Anspiel“, sagt Dekanatsjugendreferentin Katharina Sanyang, die den Workshop zusammen mit Gemeindepädagogin Ulrike Schaffert leitet.

Das Wochenende trägt außerdem zur Stärkung des Selbstbewusstseins bei. „Anspiele können super zum Beispiel für Jugendgottesdienste verwendet werden. Ängste, vor Publikum zu spielen, können an diesem Wochenende gemeinsam abgebaut werden“, so die Referentin weiter.

Anmeldungen und nähere Infos unter Telefon 02603-50992-41 oder 0151-75019285 sowie per E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Zum Foto:
Anspiele bieten - gerade in der Jugendarbeit - die Möglichkeit zeitlose biblische Themen verständlich ins Heute zu transportieren. Foto: Matern