Kämmerchenchor in Diez weckt seit 10 Jahren Lust aufs Singen Drucken E-Mail

thumb_110jahrekchor_co_fotostudio_karlDIEZ. (10. Mai 2016) Die Stiftskirchengemeinde Diez feiert das 10-jährige Bestehen ihres Kämmerchenchors mit einem Festkonzert am Pfingstsonntag, 15. Mai in der Stiftskirche. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Chor hat seiner Gründung eine außerordentliche Entwicklung genommen. Gestartet wurde damals mit sieben engagierten Mitglidern. Heute zählt der Chor mehr als 30 Personen.

Der Kämmerchenchor wurde im Jahr 2006 auf Initiative des damaligen Pfarrers Dr. Schultzky von sieben Sängerinnen und Sängern gegründet. Und der kleinen Besetzung zu Gründungzeiten ist auch der Name des Chores geschuldet: mit sieben Sängern konnte noch in einem Kämmerchen geprobt werden. Inzwischen ist der Chor auf 28 Aktive angewachsen und der Name als Erinnerung an den Beginn der Chorproben geblieben.

Andreas Frese leitet den Chor seit acht Jahren. Mit viel Enthusiasmus, enormer Fachkenntnis, Geschick und großem Herzen formt er viele Individuen zu einer Gemeinschaft. Mit dem größeren Chor können auch umfangreichere Werke erarbeitet werden. Dazu zählen insbesondere die Kantaten J. S. Bachs (z. B. „Du wahrer Gott und Davids Sohn“, „Schwingt freudig euch empor“ und „Gott der Herr ist Sonn und Schild“), aber auch Kompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts (G. Fauré: Requiem).

Unter der Leitung von Andreas Frese wird der Chor in seinem Jubiläumskonzert „Die Israeliten in der Wüste“, ein Oratorium für Soli, Chor und Orchester von Carl Philipp Emanuel Bach aufführen. Als Solisten konnten Hannah Gries und Dorothee Laux (Sopran) sowie Johannes Schwarz (Bariton) gewonnen werden.  Mit dem Oratorium „Die Israeliten in der Wüste“ interpretiert der Chor erstmals ein Werk aus der Zeit zwischen Barock und Klassik.

Foto: Fotostudio Karl