Kantorei Bad Ems bietet vielseitiges Programm im Jahr 2015 Drucken E-Mail

thumb_1a-advent2014_foto_monika_fuchsBAD EMS. (4. Februar 2015) Anlässlich der ersten Probe der Evangelischen Kantorei und des Evangelischen Kirchenchores Bad Ems hat Dekanatskantor Ingo Thrun das Jahresprogramm für 2015 vorgestellt. Neben den zahlreichen Gottesdiensten im Kirchenjahr bildet die „Geistliche Musik zur Sterbestunde Jesu“ am Nachmittag des Karfreitag am 3. April einen ersten Höhepunkt. Dabei werden Teile aus dem Passionskantatenzyklus „Membra Jesu nostri“ von Dietrich Buxtehude aufgeführt.

Bereits pünktlich zum Frühlingsanfang am 21. März werden bei einem „Spatzenkonzert“ die Kleinsten ihr gesangliches Können unter Beweis stellen. Während der diesjährigen bereits 18. ökumenischen Orgelpromenade am 26. Juli sind wieder vier Organisten am Start, dann erstmals auch an der neuen Eule-Orgel in der evangelischen Martinskirche.

Die Eule-Orgel steht im Mittelpunkt der Reihe „Orgelmusik im Gespräch“ zum 5. Deutschen Orgeltag am 13. September dieses Jahres. Im November folgt noch einmal eine Geistliche Musik mit anspruchsvoller A-cappella-Literatur. Abgerundet wird das Jahresprogramm mit der Advents- und Weihnachtsmusik am 4. Advent, in der die Chöre wieder gemeinsam mit den Dekanatskurrenden das musikalische Jahr ausklingen lassen.

Wer sich für die Mitwirkung in einem der Chöre interessiert, kann gerne unverbindlich in die Proben reinschnuppern. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Probenzeiten: Evangelische Kantorei Bad Ems, freitags, 19.30 bis 21.30 Uhr,
Evangelischer Kirchenchor Bad Ems, mittwochs 18.30 bis 19.30 Uhr
Evangelische Dekanatskurrende (1. bis 4. Schuljahr), donnerstags 16.15 bis 17 Uhr,
Evangelische Dekanatsjugendkurrende (ab 5. Schuljahr) donnerstags 17.30 bis 18.15 Uhr.

Mehr Informationen gibt Dekanatskantor Ingo Thrun unter Telefon 02603/ 50 41 05 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Zum Foto:
Kantorei und Kurrenden beim Adventssingen 2014. Foto: Monika Fuchs