Kinder erkundeten ihren Lebensraum in Becheln und Frücht Drucken E-Mail
thumb_1a-kitafrb241016ausflach_becrima-

FRÜCHT/BECHELN. (17. Januar 2017) „Kinder erkunden ihr Dorf: Frücht und Becheln – hier leben wir!“ Unter diesem Motto stand ein Projekt, das Esther Thrun-Langenbruch aus Bad Ems im Rahmen ihrer dualen Ausbildung zur Erzieherin im evangelischen Kindergarten von Frücht leitete. Ein ebenso abenteuerliches wie lehrreiches Projekt, das auch die Kommunen gern unterstützten. Die Kindertagesstätte beherbergt Kinder sowohl aus Frücht und Friedrichssegen als auch aus Becheln.

Das im Erziehungsdeutsch nach dem Co-Konstruktionsansatz bezeichnete Projekt machte die Vorschulkinder mit ihrer nächsten Umgebung vertraut. Führte die erste Exkursion noch in die unmittelbare Umgebung des Kindergartens wurden bei den nächsten die Ortskerne angesteuert: Eindrucksvoll etwa der Besuch der evangelischen Thomaskirche in Frücht, wo Pfarrerin Antje Müller die Kinder den Kindern nicht nur alte Bibeln zeigte, sondern ihnen auch die Orgel öffnete, wo sie am Spieltisch Platz nehmen durften. Auch die Gemeinde selbst wurde eifrig erforscht.

thumb_1a-kitafrb241016ausstg_becrima-Die vierte Exkursion führte die „Fridolixe“ mit Maskottchen Edgar nach Becheln, wo sie Ortsbürgermeister Patrick Becker empfing. Auch dort durfte der Gang durch die Kirche nicht fehlen und eine „Geheimtür“ führte in den Glockenturm. Aber auch Backes, Dorfplatz und Rathaus wurden gemeinsam mit den Erwachsenen inspiziert. In letzterem gab es noch eine kleine Lerneinheit in Sachen Demokratie, als die Kinder über das nächste Besichtigungsziel abstimmten.

„Kinder eignen sich ihre Welt im Entdecken selbst an, bekommen nicht nur etwas vorgesetzt, sondern zeigen, was sie wirklich interessiert“, erklärt Esther Thrun-Langenbruch zum pädagogischen Hintergrund des Projekts. Hoch erfreut zeigte sich auch Bechelns Ortsbürgermeister Patrick Becker über das Projekt. „Schließlich ist die Einrichtung in Frücht ja auch der Kindergarten für unsere Gemeinde“, so der Ortschef. Es sei gut, wenn Kinder mit in die örtliche Gemeinschaft hineingenommen werden und hineinwachsen.

thumb_1a-kitafrb2410zertifikat_becrima-Dazu trug auch Becker bei, als er den Kindern ein Teilnehmerzertifikat ausstellte, das sie selbst besiegeln durften. „Der Teilnehmer/ Die Teilnehmerin kennt sich jetzt gut in Becheln aus“, wurde den Kindern darin namentlich und schwarz auf weiß bescheinigt. Mit einer Ausstellung von Fotos und gemalten Ortswappen sowie den in Grafiken und Gemälden fest gehaltenen persönlichen Eindrücken der jungen Teilnehmer fand das Projekt seinen sehenswert krönenden Abschluss. (bcm)

Zu den Fotos:
Eine Ausstellung krönte das Projekt im evangelischen Kindergarten in Frücht, das die Kinder ihre Heimatorte erkunden ließ. Sogar ein Teilnahme-Zertifikat gab es. Foto: Matern