Kinder lernen unterhaltsam Luthers Leben und Wirken kennen Drucken E-Mail

thumb_1kikitag17haendeluther_becrima-RHEIN-LAHN/KATZENELNBOGEN. (6. September 2017) Ganz im Zeichen Martin Luthers und dessen Zeit stand der Kinderkirchentag des evangelischen Dekanats Nassauer Land in der Katzenelnbogener Grundschule im Einrich. Aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis von Braubach bis Berghausen, von der Loreley bis Langenscheid kamen die Kinder, um auf spielerische Weise das Wichtigste vom Leben und Wirken des Reformators kennen zu lernen.

"Leben in Wittenberg wie zu Martin Luthers Zeiten“ war der Tag überschrieben, der aber nicht nur den Blick zurück lenkte. Schon im Anspiel der historisch gekleideten Kindergottesdienstkinder aus Kördorf wurde sehr anschaulich Luthers zentrale Botschaft verdeutlicht. Auch wer das Gefühl hat, mal etwas falsch gemacht zu haben, dürfe sich trotzdem von Gott geliebt wissen. Keinesfalls könne das durch den Kauf von Briefen wieder gut gemacht werden, verdeutlichten die jungen Darsteller der Bürger, des Ablasshändlers Johann Tetzel und des Reformators Martin Luther.

thumb_1a-akikitag17anspiel_becrima-thumb_1a-kikitag17luther2_becrima-Dem marktschreierischen Verhalten Tetzels, in dessen Kasse es ab dem Jahr 1504 kräftig klingelte, folgte der lautstarke Protest Luthers, der 1517 seine Thesen an die Kirchentür nagelte, um das kirchliche Geschäftsmodell zu stoppen. In einem Quiz konnten die Kinder später zeigen, wie viel Wissen sie über Luther haben. Für viel Bewegung sorgte nicht nur die Band des Kinderkirchentags. Vor und nach dem Mittagessen öffnete ein Dutzend Stationen seine Pforten in den Räumen der Grundschule, an denen sich die Kinder in Luthers Zeiten und sein Leben in Wittenberg zurück versetzt fühlten.

Sehr kreativ wurde sich mit der berühmten Lutherrose beschäftigt, der Wartburg und den damaligen Möglichkeiten des Schreibens und Malens. Die Herstellung von Nagelbildern und Lederbeuteln sorgte ebenfalls für Kurzweil und eine interessante Annäherung an die Zeiten, in denen Luther in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts lebte. Ausgestattet mit kreativen Erinnerungen, viel Wissenswertem zur Reformation und einem Segenswort endete der Kinderkirchentag. Über die vielen gutgelaunten Kinder freute sich auch das große engagierte Vorbereitungsteam, das den Tag seit Wochen mit viel Fantasie und Fleiß vorbereitet hatte. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Auf unterhaltsame und kreative Weise wurde beim Kinderkirchentag des Dekanats Nassauer Land das Leben und Wirken Martin Luthers in den Mittelpunkt gestellt. Fotos: Matern