Kinder proben in Nassau für Musical-Aufführung Joseph Drucken E-Mail

thumb_a-km290416probe1_becrima-NASSAU/RHEIN-LAHN. (3. Mai 2016) „Komm her und sing mit!“ ist die musikalische Projekt-Reihe der Ökumene im Nassauer Land überschrieben. Nach vielen Erwachsenen, die mit zwei Veranstaltungen auf eher unbekannte und trotzdem sehr schöne Lieder im evangelischen und im katholischen Gesangbuch aufmerksam gemacht wurden, folgen nun etliche Kinder dem Aufruf.

Manuela Kühnau aus Nassau studiert derzeit mit knapp 20 Grundschulkindern aus der ganzen Region des Nassauer Landes das Kindermusical „Joseph – ein echt cooler Träumer“ ein. Stück für Stück bringt die Pädagogin den Kindern in Nassau immer freitags während einer Stunde die coolen, flotten, manchmal auch melancholischen, aber immer eingängigen Melodien des Musicals näher.

Und natürlich nimmt sie ihre singfreudigen und wissbegierigen Schauspiel-Schülerinnen und -Schüler mit in die Welt der Pharaonen und Karawanen, in denen die bekannte biblische Joseph-Geschichte spielt. Wie im Original geht es auch im Musical von Helmut Jost um Träume, Wünsche, Hoffnungen, Trauer, Lügen und Vergebung. Nach den ersten sechs Proben ging es jetzt an die Rollenverteilung.

Für die mutigsten der sechs- bis zehnjährigen Darsteller gibt es nämlich auch solistische Einlagen in dem zehn Lieder umfassenden Singspiel zu absolvieren. Die Handlung über den cleveren Joseph und seine neidischen Brüder wird von einem Erzähler vermittelt oder szenisch von den Kindern dargestellt. Neben dem Einstudieren der Musical-Songs entstehen nebenbei Kulissen und Kostüme, hauptsächlich in kreativer Eigenleistung, damit die Aufführung auch die Augen der Zuschauer in die orientalische Welt der Pharaonen entführen kann.

Vor den Sommerferien soll es eine öffentliche Aufführung des Musicals im Rahmen der ökumenischen Projektreihe „Komm her und sing mit!“ in der katholischen Kirche St. Bonifatius geben. Der Termin wird noch festgelegt.

Die Projetreihe selbst wird bereits am Sonntag, 22. Mai um 17 Uhr in der evangelischen Kirche von Singhofen fortgesetzt. Dann steht ein offenes Singen mit Dekanatskantor Markus Ziegler auf dem Programm. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Für viel Bewegung sorgt nicht nur das Einsingen bei den Proben fürs Kindermusical „Joseph, ein echt cooler Träumer“, das im Rahmen der ökumenischen Reihe „Komm her und sing mit“ von Manuela Kühnau einstudiert wird. Foto: Matern