Kirchen beim Tag des offenen Denkmals 2016 anders erleben Drucken E-Mail

thumb_1emserkirchen_co-becrima-RHEIN-LAHN. (24. August 2016) Normalerweise wird in ihnen Gottesdienst gefeiert: die Kirchen im Rhein-Lahn-Kreis sind aber auch außerhalb dieser Zeiten einen Besuch wert. Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, bietet Besuchern von Kirchen in ganz Rheinland-Pfalz darüber hinaus die Möglichkeit, die Gotteshäuser einmal genauer kennen zu lernen.

Während die katholischen Kirchen traditionell ganzjährig geöffnet sind, haben die evangelischen Kirchengemeinden erst in den vergangenen Jahrzehnten begonnen, die Türen zu ihren Gotteshäusern auch außerhalb besonderer Veranstaltungen zu öffnen. Zum Tag des offenen Denkmals – und dazu zählen quasi alle Kirchen im Rhein-Lahn-Kreis – werden auch in den regelmäßig geöffneten Kirchen Führungen angeboten.

Zwei Beispiele für lohnenswerte Ausflüge zu Denkmälern des Christentums an Rhein und Lahn, die sich zum Tag des offenen Denkmals angemeldet haben:

Braubach, evangelische St. Barbarakirche

thumb_1barbarakirche_becrima-thumb_1brbarbara-co_becrima-Die Kirche stammt aus dem Jahr 1276 und wurde direkt an der Stadtmauer errichtet. Das Dach, eine welsche Haube mit vier Gauben und aufgesetztem Spitzhelm erhielt die Kirche 1688. Bis 1526 war die Kirche katholisch. Stark hochwassergefährdet entschloss sich die Kirchengemeinde 1897, eine neue Kirche zu bauen, die Markuskirche. Die Barbarakirche diente in der Folgezeit als Wahllokal, Turnsaal, Kino, Lager und immer wieder auch als Gemeindesaal, bis sie schließlich 1967 bis 1970 im Einklang mit der historischen Bausubstanz und unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte zum Gemeindezentrum umgebaut wurde.

Am 11. September ist die Kirche von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Bei Bedarf bietet der Arbeitskreis Offene Kirche ab 12 Uhr Führungen an.

Öffnungszeiten sonst: Mai bis September, samstags 10 - 12 und sonntags 11.30 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr.

Dausenau, evangelische St. Kastorkirche

thumb_1dausenauinnen2015_becrima-thumb_1dausenau06-2014_becrimaWie eine Wächterin thront die evangelische St. Kastorkirche über dem Dorf, das so idyllisch an der Lahn liegt. Der weithin sichtbare Turm gehörte zu einer romanischen Steinkirche, deren Fundamente des rechteckigen Chores 1991 entdeckt wurden. Eine hochmoderne Untersuchung datierte das verwendete Holz des Turms aufs Jahr 1179. Das gotische Kirchenschiff entstand zu Beginn des 14. Jahrhunderts, etwa zeitgleich mit dem Bau der Stadtmauer.

Am 11. September ist die Kastorkirche von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Besucher werden dort mit Kaffee und Kuchen empfangen. Führungen bietet Heidi Jung um 17 Uhr an.

Öffnungszeiten sonst: Ostern bis Oktober jeweils samstags und thumb_1dausenauammorgen04-14_co-becrima-sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie auf Anfrage unter Telefon 0151-52246614.

Bereits um 14 Uhr gibt es in Dausenau außerdem mit Gerhard Schäfer eine Führung entlang der historischen Stadtbefestigung. Treffpunkt ist der Schiefe Turm.

Im evangelischen Dekanat Nassauer Land gibt es noch eine ganze Reihe anderer Kirchen, die gerade im Sommer offene Türen haben. Der Rhein-Lahn-Kreis hat eine interessante Übersicht mit katholischen und evangelischen Gotteshäusern zusammengestellt, die auch besuchbar sind. Zu der Präsentation geht es hier