Kirchenchor Miehlen macht Senioren und sich mit Versen viel Freude Drucken E-Mail

thumb_1a-kichom220217whaps_becrima-MIEHLEN/NASTÄTTEN. (28. Februar 2017) Erst erfreute der evangelische Kirchenchor Miehlen die Zuhörer im Wohnpark am Paulinenstift und im Krankenhaus in Nastätten, dann verbrachten Sängerinnen und Sänger in ihrem Stammlokal einen närrischen Abend mit tollen Beiträgen.

Für den Auftritt in Nastätten hatte Chorleiter Bernd-Christoph Matern eine Reihe von Abend-, Dank- und Vertrauensliedern mit passenden Versen verbunden. Die Verse, die anschließend im Gasthaus zur Rose von den Bütten-Assen der Sängerschar zum Besten gegeben wurden, waren gespickt mit humoristischem Gespür für die Ereignisse, die sowohl in der Region als auch rund um den Globus Schlagzeilen machen und die Gemüter bewegen.

Zuvor erinnerte Protokollantin Christa Schwarz an die 92 Zusammentreffen des Chores im Jahr 2016. Dazu zählten 43 Gesangsstunden, 14 Gottesdienste, vier Beerdigungen und 31 andere Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen und Ausflüge. 183 Lieder wurden dabei öffentlich angestimmt, 81 verschiedene, wie Schwarz berichtete, bevor sie ins humoristische Fach wechselte und als „Protokollerin“ von amüsanten Anekdoten aus dem Chor und der Vier-Tages-Fahrt erzählte.

thumb_1a-kichom220217wa_becrima-Als „Dorfdeppen“ riefen Gaby und Lothar Bindczeck regionale Begebenheiten entlang des Mühlbachs spöttisch erheiternd in Erinnerung. Bis in die Weltpolitik reichten die närrischen Spitzen, die Pfarrer Michael Wallau in Reimen treffsicher in der guten Stube des Chores losließ. Zum krönenden Abschluss sorgten Christa Schwarz und Gaby Bindczeck noch einmal als trocken humoristisches Duo „Waltraud und Apollonia“ für Lachsalven und kräftigen Beifall.

Chorleiter Matern, der zwischendurch mit der Chorfamilie fröhliche Lieder anstimmte, hatte noch eine besondere Überraschung für die langjährigen karnevalistischen Aktivposten parat und durfte sie als Ehrung für ihren treuen und langjährigen Einsatz in der Kirchenchor-Bütt mit dem diesjährigen Pegasus-Orden der Rhein-Zeitung auszeichnen. „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, beendete passend und stimmungsvoll das abwechslungsreiche Fastnachtstreffen des Kirchenchores.

Zu den Fotos:
Erst sang der evangelische Kirchenchor Miehlen vor den Senioren des Wohnparks am Paulinenstift in Nastätten, dann sorgten die karnevalistischen Aktivposten der Sängerschar für einen humorvollen närrischen Abend am Mühlbach.