Kirchengemeinden wecken Vorfreude auf Weihnachten 2016 Drucken E-Mail

thumb_1a-sam011215scheune_becrima-RHEIN-LAHN. (28. Dezember 2016) Viele Veranstaltungen stimmen in dieser Adventszeit wieder auf das Weihnachtsfest ein. Konzerte, Adventsmärkte, lebendige Adventskalender und andere Anlässe, die auf den Sinn der Adventszeit aufmerksam machen und beliebte Ziele im Advent sind.

thumb_1a-asm-pochor281114_becrima-Der evangelische Kirchenchor Marienfels veranstaltet am Dienstag, 29. November ab 16 Uhr wieder einen Scheunenadvent in der Kulturscheune in Marienfels (Hauptstraße). Zur gemütlichen Atmosphäre rund um einen Adventsmarkt im stilvollen Ambiente der Scheune tragen der Posaunenchor Eschbach-Weyer, der Gemischte Chor Marienfels bei. Mit den Kindern wird gebastelt, außerdem kommt um 18 Uhr der Nikolaus. Der Erlös aus dem Adventsmarkt kommt der Palliativstation Nastätten zugute.

Beliebt sind alle Jahre wieder auch die Orgelmusiken zur Mittagszeit im Advent in Nastätten. An den Adventssamstagen 3., 10. und 17. Dezember spielt Dekanatskantor Markus Ziegler jeweils um 12 Uhr in der St. Salvator-Kirche Nastätten 30 Minuten vorweihnachtliche Orgelwerke aus verschiedenen Epochen und Ländern. Der Eintritt ist frei!

Alpenländische Advents- und Weihnachtslieder erfüllen unter dem Titel „Die stillste Zeit im Jahr“ am Freitag, 9. Dezember um 19.30 Uhr die evangelische St. Salvator-Kirche in Nastätten. Das Benefizkonzert zugunsten der Orgelrenovierung gestalten das Ensemble „dreiXang“ und Dekanatskantor Markus Ziegler an der Orgel. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

thumb_1a-reif.gross.2009Jubilate Deo heißt ist ein vorweihnachtliches Konzertprogramm des Europäischen Kammerchors unter der Leitung von Michael Reif (Foto links) am Sonntag, 11. Dezember um 17 Uhr in der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Kirche 8Malbergstraße 5) in Bad Ems überschrieben. Musikalisch wird der Bogen über sechs Jahrhunderte gespannt. Es erklingen Werke so bedeutender Komponisten wie Tomás Luis de Victoria, Giovanni Gabrieli, Johannes Brahms und Jonathan Rathbone ebenso wie Werke (noch) weitgehend Unbekannter wie Morten Lauridsen, Ēriks Ešenvalds und Ko Matsushita. Der Eintritt kostet 10 Euro.

thumb_1a-mak14hofviele_becrima-In Miehlen lockt wieder ein überdimensionaler Adventskranz an den Adventssamstagen in Ludwigs Hof. Mit dem Einläuten des Sonntags um 16.50 Uhr beginnt an den Samstagen in „Ludwigs Hof“ in der Hauptstraße 22 eine besinnliche halbe Stunde, die den Blick der Besucher auf den Ursprung des Advents lenken soll. Dem Anzünden einer Kerze am Adventskranz folgt ein kultureller Beitrag; den liefern der Posaunenchor Obertiefenbach (26. November), der Posaunenchor Ruppertshofen (3. Dezember), der Gospelchor Heavens Voice (10. Dezember) und der Posaunenchor Lierschied (17. Dezember). Bei Glühwein, Waffeln und anderen Leckereien können die Besucher entspannt den Zauber der Adventszeit auf sich wirken lassen.

thumb_1a-herrhutersterntuer_becrima-Einen lebendigen Adventskalender haben die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Nastätten und Umgebung wieder auf die Beine gestellt. Vom 1. bis zum 17. Dezember wollen sie damit an unterschiedlichen Orten unter dem Motto „Miteinander Licht ins Dunkel bringen“ mit adventlichen Abenden auf das Weihnachtsfest einstimmen. Hier eine Übersicht mit den Terminen, Gastgebern und Treffpunkten:

Donnerstag, 1. Dezember: Spiel- und Freizeitbedarf Ott, Borngasse 2
Freitag, 2. Dezember: Familie Kempenich, Gartenfeld 9
Montag, 5. Dezember: Seniorenheim Paulinenstift, Borngasse 14b
Dienstag, 6. Dezember: Eine-Welt-Laden, Römerstraße 56
Mittwoch, 7. Dezember: Familie Wilhelmi, Stielstraße 24
Donnerstag, 8. Dezember: Gemeinde Oelsberg, Kapelle Oelsberg
Freitag, 9. Dezember: Gerlinde Ernst, Paul-Spindler-Straße 38
Dienstag, 13. Dezember: Diakoniestation Loreley-Nastätten, Borngasse 14a
Mittwoch, 14. Dezember: Friedenslicht mit dem evangelischen Kirchenchor Miehlen, katholische Kirche
Donnerstag, 15. Dezember: Verbandsgemeinde Nastätten, Bahnhofstraße 1
Freitag, 16. Dezember: Stiftung Scheuern, Borngasse 14a
Samstag, 17. Dezember: Kleiderkammer an evangelischer Kirche, Paul-Spindler-Straße 4

Die Türen des Adventskalenders öffnen sich an den genannten Tagen jeweils um 18 Uhr.

Die Termine für die lebendigen Adventskalender in Diez und Nassau finden Sie hier