Kirchensynode diskutiert in Frankfurt Zukunft der Kindertagesstätten Drucken E-Mail

thumb_1a-swr-ls-kitagoah260418_becrima-thumb_1a-ks020616feature_becrima-RHEIN-LAHN/FRANKFURT. (26. April 2018) Vom heutigen Donnerstag bis Samstag trifft sich in Frankfurt am Main die Zwölfte Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zu ihrer diesjährigen Frühjahrstagung. Unter Leitung von Präses Ulrich Oelschläger berät das mit einem Parlament vergleichbare Gremium unter anderem über den Bericht von Kirchenpräsident Volker Jung zur Lage in Kirche und Gesellschaft. Außerdem geht es um die Kindertagesstätten, von denen es im Dekanat Nassauer Land 33 in evangelischer Trägerschaft gibt.

Jung wird sich vor den 140 Delegierten den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz widmen. Inmitten der neuen elektronischen Revolution will er sich den Fragen in ihrer gesellschaftlichen, politischen, kirchlichen und ethischen Dimension nähern. Der Kirchenpräsident wird dabei dazu aufrufen, „Digitalisierung nicht einfach geschehen zu lassen, sondern als Christinnen und Christen mitzugestalten“.

Am Freitagmorgen (9 Uhr) steht außerdem eine Generaldebatte zur Zukunft der evangelischen Kindertagesstätten auf dem Programm. Die hessen-nassauische Kirche betreut in fast 600 Einrichtungen rund 40.000 Kinder. Sie bezuschusst den Betrieb mit eigenen Mitteln in Höhe von 41 Millionen Euro. Vor allem der Wunsch vieler Eltern nach längeren Öffnungszeiten, gestiegene Anforderungen etwa in Fragen der Inklusion und Integration sowie fehlende pädagogische Fachkräfte sind für viele Einrichtungen eine Herausforderung geworden.

Gleichzeitig will sich die evangelische Kirche weiter an der gesellschaftlichen Aufgabe der frühkindlichen Erziehung und Bildung beteiligen. Die Synodalen wollen auf der bevorstehenden Tagung auch darüber sprechen, wie die nachhaltige Ausrichtung der gesamten Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gestärkt und deutlicher am Erhalt der Schöpfung orientiert werden kann. So sollen bei dem von den Delegierten ausgerufenen Schwerpunktthema der Frühjahrssynode Ideen zu einer gemeinsamen „ökofairen“ Beschaffung von Materialien und Dienstleitungen vorgestellt werden. Dazu gehört beispielsweise neben einer speziellen Einkaufsplattform auch die mögliche gemeinschaftliche Beschaffung von Öko-Strom.

Mehr Informationen erhalten sie hier .

Zum Foto:
Der SWR berichtet am Freitagabend um 19.30 Uhr in seiner Nachrichtensendung über die Synode und das Thema Kindertagesstätten; in St. Goarshausen begleitete ein Filmteam den Alltag in einer evangelischen Kindertagesstätte.