Kirchliche Mitarbeiter in Lahnstein planen Zukunft Drucken E-Mail

thumb_1netzwerke2LAHNSTEIN. (15. Januar) Mit einem Zukunftstag möchte die evangelische Kirchengemeinde Niederlahnstein die Weichen für familienfreundliche Angebote in der Gemeinde und den beiden Kindertagesstätten stellen. Am Samstag, 7. Februar, 10 bis 15.30 Uhr wollen sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde, die Kindergarten-Teams, Konfirmanden, Kirchenvorstand und Aktive der Gemeindekreise bei Vorträgen und in Workshops über die Wege zu einer familienfreundlichen Gemeindearbeit austauschen.

"Der Zukunftstag soll dazu beitragen, dass wir uns untereinander austauschen, über das, was schon fester Bestandteil unserer Arbeit in den Kitas und in der Gemeinde ist", erklärt Gemeindepfarrer Christof Haxel-Schamuhn, „dann wollen wir aber auch darauf schauen, wie wir unsere Aktivitäten intensiver untereinander vernetzen können und welche Initiativen für die Zukunft sinnvoll und nützlich wären.“ Konkret geht es um Vernetzungen zwischen Gemeindearbeit und den beiden Kindertagesstätten Villa Kunterbunt und Allerheiligenberg sowie um die Einrichtung eines Familienzentrums.

Der Kirchenvorstand habe schon mehrfach über eine notwendige Profilierung der Gemeindearbeit gesprochen, wobei sich dabei stets die Frage stelle „Wie erreichen wir verstärkt Kinder, Jugendliche, Familien, und wie können wir sie an unsere Gemeinde binden?“, so Haxel-Schamuhn.

Der Zukunftstag beginnt mit einem Impulsreferat von Matthias Spenn, der sich im Rahmen seines Dienstes am Comenius-Institut im westfälischen Münster mit dem Thema „Familienorientiertes Arbeiten in der Gemeinde, Netzwerke kirchlichen Handelns“ auseinandersetzt. Anschließend werden Impulse für die Arbeit und Diskussion in einzelnen Gruppen gegeben. Deren Ergebnisse werden gesammelt. Die daraus resultierenden Anregungen könnten dann in kleineren Kreisen weiter verfolgt werden.

Es wird um eine Anmeldung zum Zukunftstag bis zum 23. Januar gebeten unter Telefon 02621/7402 oder per E-Mail unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können .