Kirchliche Sozialstation Diez informiert zu neuem Entlastungs-Gesetz Drucken E-Mail

thumb_1a-pwkssdiez0317img_1464DIEZ/RHEIN-LAHN. (29. März 2017) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Pflegewerkstatt“ der Kirchlichen Sozialstation Diez informieren Fachkräfte der Sozialstation über das im Januar 2017 in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz 2. Es beinhaltet die Regelung von Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige und ist sehr gefragt.

Das kostenlose Informationsangebot der Kirchlichen Sozialstation Diez wurde bereits von zahlreichen Orts- und Kirchengemeinden rege genutzt und kann von Gruppen und Kreisen weiterhin nach Absprache in Anspruch genommen werden. „Die Nachfrage nach Entlastungsleistungen und der Beratungsbedarf der Angehörigen sind deutlich gestiegen“, bestätigt die Pflegedienstleiterin Evelin Scheffler.

Die kirchliche Einrichtung bietet neben der Fach- und Behandlungspflege auch stundenweise Betreuungsleistungen durch geschulte Alltagsbegleiter an. Zum Einen entlastet es den pflegenden Angehörigen, der in dieser Zeit eigene Termine wahrnehmen kann, zum Anderen steigert es auch die Lebensqualität der Pflegebedürftigen, die ganz individuell betreut werden.

Diese Entlastungsleistung kann bei Anerkennung eines Pflegegrades seit Januar 2017 mit 125 Euro im Monat in Anspruch genommen werden. Nicht genutzte Leistungen aus den Jahren 2015 und 2016 können bis 31. Dezember 2018 eingesetzt werden.

Mehr Informationen zu den Leistungsansprüchen und den Angeboten der Sozialstation unter Telefon 06432/9198-0.