Kirchliche Sozialstation Diez: Neue Fahrzeuge auf 38 Touren unterwegs Drucken E-Mail

thumb_1a-kssautos280917_becrima-DIEZ/RHEIN-LAHN. (12. Oktober 2017) Über gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge freut sich die kirchliche Sozialstation in Diez. Vertreter des Fördervereins der Station überreichten jetzt die Wagenschlüssel an die Pflegefachkräfte und die Mitarbeiterinnen des hauswirtschaftlichen Dienstes, die damit unterwegs sein werden.

Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und Vorsitzender des Fördervereins, gab den Dank der Station gleich an die Mitglieder des Vereins sowie die vielen Einzelspender und Gruppen weiter, die dem Förderverein Geld zur Verfügung gestellt haben. „Wer Mitglied des Vereins ist, der unterstützt eine evangelische Einrichtung in der Region!“ Vorstandsvorsitzender Pfarrer Adi Tremper dankte dem Förderverein für sein engagiertes Handeln in der Öffentlichkeit: „So wird gesichert, dass die Menschen überall in den drei Verbandsgemeinden Diez, Hahnstätten und Katzenelnbogen versorgt werden können.“

Dafür legen die 85 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jede Woche tausende Kilometer mit derzeit 25 Einsatzfahrzeugen bis zu kleinsten Orten und Gehöften zwischen Isselbach, Giershausen, Niedertiefenbach und Kaltenholzhausen zurück. 38 Touren werden für die Pflege an Patienten in deren eigenen vier Wänden, für hauswirtschaftliche Dienste, Essen auf Rädern und die Betreuung gefahren. Die Fahrzeuge auf den Straßen und in den Ortschaften seien ein sichtbares Zeichen dafür, dass die Station mittendrin in der Region und der Gesellschaft verankert sei, sagte Fördervereins-Vorstandsmitglied und Landrat Frank Puchtler.

Pflegedienstleiterin Evelin Scheffler betonte, dass die in Diez-Freiendiez angesiedelte Kirchliche Sozialstation Diez ein mittelständischer und sehr familienfreundlicher Betrieb ist, der Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ermöglicht, die Dienstzeiten an deren Bedürfnissen wie etwa Kinderbetreuungs- und Schulzeiten oder der Pflege von Angehörigen auszurichten. „Dies bedeutet manchmal, dass wir die Tourenplanung auf die Mitarbeiter flexibel ausrichten müssen“, sagte Scheffler. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Frank Puchtler und Michael Schnatz vom Förderverein überreichen Pfarrer Adi Tremper (vorn von links) die Autoschlüssel zwei neuer Einsatzfahrzeuge. Darüber freuten sich auch (von links): Karin Nink, Sandra Rehbaum-Zimmermann und Christine Grund vom hauswirtschaftlichen Dienst sowie die Pflegefachkräfte Tamara Wörner, Melanie Schneider und Diana Kölsch, die damit unterwegs sind. Foto: Matern