Kirchliche Sozialstation Diez richtet Hotline für Demenz ein Drucken E-Mail

thumb_1a-ksshotline11-13_becrima-DIEZ/AAR/EINRICH. (15. November 2013) Eine Hotline für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen hat jetzt die Kirchliche Sozialstation Diez eingerichtet. Jeden Montag von 13 bis 14 Uhr können Rat suchende Menschen unter 06432-919814 anrufen und kompetenten Rat bekommen. „Das neue Angebot reagiert auf die Not vieler Menschen, die nicht mehr weiterwissen, wie sie mit der Erkrankung umgehen sollen“, erklärt Ute Bandl. Zusammen mit Anita Pisczor wird sie Anrufer telefonisch beraten.

Die examinierten Pflegekräfte, die sich mit einer gerontopsychiatrischen Zusatzausbildung für den richtigen Umgang mit der Alterserscheinung qualifiziert haben, werden bei ihrem Pflegedienst immer wieder mit Fragen von Angehörigen konfrontiert. Daraus entstand die Idee zur telefonischen Auskunft, die das bestehende Angebot um schnellen Rat ergänzt. „Wir merken, dass Angehörige sehr unsicher sind, wenn es um dementielle Veränderungen geht“, spricht Bandl aus Erfahrung. Insofern schließe die Hotline eine Lücke im Beratungsangebot, die schnell und unkompliziert als erste Information genutzt werden könne.

Unabhängig von der Hotline besteht jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, sich auch persönlich in der Sozialstation in Diez zum Thema Demenz beraten zu lassen. Mit Informationsabenden zum Thema möchte die Kirchliche Sozialstation ab dem kommenden Jahr auch wieder in die Ortsgemeinden kommen.

Wer Interesse an den Info-Abenden und anderen Angeboten der Sozialstation hat, kann sich unter Telefon 06432-91980 oder per E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können mit ihr in Verbindung setzen. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Geben montags zwischen 13 und 14 Uhr Ratsuchenden erste Informationen zum Thema Demenz am Telefon: Ute Bandl (links) und Anita Pisczor. Foto: Matern