Kirchliche Sozialstation Diez schnürt erstmals Geschenkpakete Drucken E-Mail

thumb_1a-flyersozialsdiezgeschenkDIEZ/RHEIN-LAHN. (3.Dezember 2010) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kirchlichen Sozialstation in Diez legen jede Woche nicht nur tausende Kilometer zurück, sie nehmen sich auch Zeit für das Gespräch mit Angehörigen. Und dabei wurde ihnen in den vergangenen Wochen immer wieder eine Frage gestellt: „Habt ihr keine Idee, womit wir den Eltern eine kleine Freude zu Weihnachten machen können?“

Die Verantwortlichen steckten die Köpfe zusammen und herausgekommen ist ein „von-Herzen“-Gutschein mit einer ganzen Liste von Geschenkideen, bei denen das Wohlfühlen der Angehörigen im Mittelpunkt steht, ob zuhause oder während eines kleinen Ausflugs. Wellness, Spaziergänge, literarische Muse und kulinarischer Genuss, sportliche Betätigungen oder einfach ein anregendes Plauderstündchen wurden in dem Gutscheinpaket geschnürt.

So bieten die Mitarbeiter der Station etwa eine Spielstunde mit Karten- oder Gesellschaftsspielen an, einen Vorlesenachmittag oder die Gymnastikstunde in den eigenen vier Wänden. Auch mit Duftölen oder Badezusätzen kommen die Mitarbeiter vorbei, um den Beschenkten ein Wohlfühlbad zu ermöglichen. Der Ausflug in ein Café innerhalb der Verbandsgemeinden Diez, Katzenelnbogen und Hahnstätten findet sich ebenso in der Geschenke-Auswahl.

„Mit geschultem Fachpersonal ein paar Stunden aus dem Alltag auszubrechen und einfach eine gute Zeit zu haben, das wünschen sich viele ältere Menschen“, sagt die Leiterin der Sozialstation Evelin Scheffler. Dabei könnten auch Anregungen und individuelle Wünsche im Geschenkpaket berücksichtigt werden. Infos zu dem „von Herzen“-Gutschein gibt die Sozialstation Diez unter Telefon 06432/91980 sowie im Internet unter www.sozialstation-diez.de. Bernd-Christoph Matern