Klausur in Kaub: Vorstand vertritt Interessen von 1000 Mitarbeitenden Drucken E-Mail

thumb_1a-mavnl-klausur1116_becrima-RHEIN-LAHN. (28. Dezember 2016) Die Mitarbeitervertretung (MAV) des evangelischen Dekanats Nassauer Land traf sich zu einer Klausurtagung auf der Elsenburg in Kaub. Der in diesem Jahr neu konstituierte Vorstand, der nach der Vereinigung der drei Rhein-Lahn-Dekanate nun rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller evangelischen Kirchengemeinden und des Dekanats selbst vertritt, sammelte Ideen, mit denen sowohl die haupt- als auch nebenberuflich tätigen Kräfte unterstützt werden können.

"Wichtig ist, dass die Leute wissen, dass sie mit uns Ansprechpartner finden, wenn sie Probleme bei ihrer Tätigkeit oder mit ihrem Arbeitgeber haben“, sagte die MAV-Vorsitzende Sabine Förster. So wurden Veränderungen im Arbeitsrecht und Weiterbildungsangebote besprochen. Zur Klausur begrüßten Förster und deren Stellvertreter Werner Schreiner auch den Öffentlichkeitsreferenten des Dekanats Bernd-Christoph Matern. Er gab dem Vorstandsteam einen Überblick über die Möglichkeiten und Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit. Diese sei kein Selbstzweck, sondern solle konkrete Ziele haben.

So wurde unter anderem die Frage diskutiert, wie etwa langjährige Mitarbeitende eine Wertschätzung erfahren können, zumal gerade nebenamtlich Beschäftigte meist über die regulären Dienstzeiten hinaus für ihre Gemeinden engagiert seien. Aber auch die Erreichbarkeit der MAV und ihrer Ansprechpartner wurde angesprochen.

Die MAV ist vergleichbar mit einem Personalrat im öffentlichen Dienst oder einem Betriebsrat in der Wirtschaft. Die überwiegende Zahl der fast 1000 haupt- und nebenberuflich Beschäftigten ist in den Kirchengemeinden des Dekanats angestellt. Die größte Gruppe bilden dabei Erzieherinnen und Erzieher und andere Mitarbeiter der 34 evangelischen Kindertagesstätten, die es im Dekanat Nassauer Land gibt und die in der Trägerschaft der Kirchengemeinden stehen.

Aber auch Pfarramtssekretärinnen, Küster, Organisten und Chorleiter in den 56 Kirchengemeinden werden von der MAV vertreten sowie die direkt beim Dekanat angestellten Kräfte wie beispielsweise Dekanatskantoren und Dekanatsjugendreferenten. (bcm)

Zum Foto:
Der Vorstand der Mitarbeitervertretung überlegte während einer Klausurtagung in Kaub, wie die Interessen der knapp 1000 haupt- und nebenamtlich Beschäftigten im Dekanat Nassauer Land optimal vertreten werden können. Foto: Matern