Klimawandel: Was geht uns das im Rhein-Lahn-Kreis an? Drucken E-Mail

thumb_1klimawandel_co-becrima-thumb_1a-windkraftholzhausen_co-becrima-LAHNSTEIN/RHEIN-LAHN. (7. September 2016) Alarmierende Bilder erreichen über die Nachrichten die Wohnzimmer: schmelzende Gletscher, Eisbären auf kleinen Eisschollen, Überschwemmungen und Südseeinseln, die zu versinken drohen. Was diese Entwicklungen mit dem Klimawandel zu tun haben und ob auch die Menschen im Rhein-Lahn-Kreis dafür Verantwortung tragen, darum geht es bei einem Vortragsabend im evangelischen Gemeindehaus Oberlahnstein (Wilhelmstraße 53) am Dienstag, 27. September um 20 Uhr.

Der Arzt und Umweltmediziner Dr. Thomas Bernhard aus Koblenz wird dort zum Thema referieren und dabei unter anderem aufzeigen, welche Bedrohungen mit dem Klimawandel auch für die Menschen im Rhein-Lahn-Kreis verbunden sein können. „Nicht nur in der Ferne registrieren wir einen Anstieg der Naturkatastrophen, auch in unserer Region nehmen wir extremere Wetterlagen wahr“, sagt Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung des evangelischen Dekanats Nassauer Land, der zu dem Vortragsabend unter dem Motto „Klimawandel: Was ändert unser Leben?“ nach Lahnstein einlädt.

„Wenn wir unsere Lebensgewohnheiten nicht verändern, werden nachfolgende Generationen keine lebensfreundliche Erde mehr vorfinden. Daher geht Klimaschutz alle an: Kommunen und Landkreise, Unternehmen und Gewerkschaften, Landeskirchen und Kirchengemeinden, Bürgerinnen und Bürger“, so der Theologe.

Thomas Bernhard, der auch im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) engagiert ist, wirft einen kritischen Blick auf den Stand der Forschung und der gesellschaftlichen und politischen Diskussion und ermutigt zur Reflexion des eigenen Handelns. Nach Bernhards Vortrag haben die Besucher die Möglichkeit, über die Thematik ins Gespräch zu kommen.

Nähere Infos zum Vortragsabend bei Matthias Metzmacher, Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können