Klingelbacher empfangen neuen Jugendreferenten mit Gottesdienst Drucken E-Mail

thumb_1jugendreferentkb12-2016KLINGELBACH. (9. Dezember 2016) Im Rahmen eines festlichen Adventsgottesdienstes konnten die Evangelische Kirchengemeinde Klingelbach sowie die Evangelische Gemeinschaft Katzenelnbogen ihren neuen Gemeindepädagogen willkommen heißen. Lars Lücker aus Limburg ist 23 Jahre alt, hat ein Studium im Bereich Soziale Arbeit abgeschlossen und tritt die Nachfolge von Magnus Habig an, der über viele Jahre hinweg im Einrich als Jugendreferent tätig gewesen ist.

"Wir freuen uns riesig, dass wir die Stelle nun wieder besetzen konnten - und dann noch mit so einem jungen, dynamischen und offenen Menschen wie Lars," meint Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom und ergänzt: „Es ist für die Jugendlichen in unseren Gemeinden ganz wichtig, dass es jemanden gibt, der ihre Bedürfnisse und Anliegen in besonderer Weise im Blick hat und sie als Reiseleiter in das Land des Glaubens begleitet. Für viele ist das erst mal totales Neuland, das ihnen fremd vorkommt. Dabei gibt es für alle Generationen so viel Wertvolles für ihr Leben zu entdecken."

Für den wichtigen Beitrag, den Lars Lücker in dieser Hinsicht leisten kann, wurde er von Peereboom und ihrem Kollegen Pastor Benjamin Römer im aus beiden Gemeinden gut besuchten Gottesdienst gesegnet. Lücker wird ab sofort die Evangelische Kirchengemeinde Klingelbach mit einer halben sowie die Evangelische Gemeinschaft Katzenelnbogen mit einer Viertelstelle im Bereich Jugendarbeit unterstützen. Dazu zählen neben den bereits bestehenden Konfikursen, dem Action-Samstag für Kids und den GetUp!-Tagen für Jugendliche auch die Planung und Begleitung von Jugendfreizeiten.

Als Gemeindepädagoge wird Lars Lücker aber natürlich auch eigene, ganz neue Akzente setzen. So träumt er beispielsweise davon, allen interessierten Jugendlichen einen offenen Jugendtreff anbieten zu können, in dem sie einen guten Raum finden für Aktivitäten und Gespräche. Ein offenes Ohr zu haben für das, was gerade anliegt, das ist ihm in seiner Arbeit besonders wichtig. „Entsprechend glücklich bin ich darüber, diese Chance nun in ihren Gemeinden zu erhalten. Ich freue mich schon sehr darauf, die Menschen hier kennenzulernen und wünsche uns einen guten Start miteinander," meint Lücker. Der Grundstein dafür ist gelegt.

Zum Foto:
Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Jürgen Hoder, Kirchenvorstandsvorsitzender der Ev. Kirchengemeinde Klingelbach, Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom von der Ev. Kirchengemeinde Klingelbach, Gemeindepädagoge Lars Lücker, Pastor Benjamin Römer von der Evangelischen Gemeinschaft sowie Uli Landes, Vorsitzender der Evangelischen Gemeinschaft.