Konfi-Cup 2018 der Landeskirche lockt junge Kicker nach Westhofen Drucken E-Mail

thumb_1a-dkc051117pokale_becrima-RHEIN-LAHN. (18. Juli 2018) Es muss ja nicht gleich eine Weltmeisterschaft sein, aber vielleicht zeigen sich bei diesem Turnier die Weltmeister von Morgen: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trägt am Samstag, 15. September ein Turnier um den „Konfi-Cup der EKHN“ in Westhofen aus. Mannschaften aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land können sich dazu noch bis 12. Augusst anmelden.

Kicken wie die Großen und ein Turnier bestehen, gemeinsam Fußball spielen, viel Spaß haben und fair gewinnen. Das sind die Ideen hinter dem „Konfi-Cup“. Die angehenden Fußballstars können dabei zeigen, was in ihnen steckt. Am Ende des Tages ist für die erfolgreichste Konfi-Mannschaft sogar die Teilnahme an einem bundesweiten Wettbewerb 2019 möglich.

Eingeladen und spielberechtigt für den EKHN-Cup sind Konfirmationsgruppen aus allen Kirchengemeinden im Bereich der Landeskirche, zu der auch das Dekanat Nassauer Land gehört mit seinen 54 Kirchengemeinden im Rhein-Lahn-Kreis, Teilen des Westerwaldkreises und der Stadt Lorch in Hessen. Dabei muss es sich um Jugendliche handeln, die in diesem Jahr Konfirmation feierten oder zurzeit am Konfirmandenunterricht in ihrer Kirchengemeinde teilnehmen.

Die Teilnahme an dem traditionsreichen Kleinfeld-Fußballturnier, das alljährlich auch auf Dekanatsebene ausgetragen wird, ist nur mit gemischten Mannschaften aus Jungen und Mädchen möglich. In jedem Team spielen jeweils ein Torwart und fünf Feldspieler. Hinzu kommen beliebig viele Auswechselspieler. In jeder Mannschaft müssen mindestens zwei Mädchen und zwei Jungs ständig auf dem Feld sein. Höchstens eine Person darf 16 Jahre alt sein.

Den EKHN-Konfi-Cup organisiert zum 16. Mal der Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der Landeskirche, diesmal gemeinsam mit den Evangelischen Kirchengemeinden Osthofen/Westhofen und der TG Westhofen. Anmeldeschluss ist der 12. August 2018. Die Zahl der teilnehmenden Teams ist begrenzt, die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet. Die Meldegebühr pro Team beträgt 20 Euro. Die genauen Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare gibt es hier .

Den Flyer zu den Teilnahmebedingungen können Sie auch hier herunterladen