Konfiteamer besuchen ehemaliges Konzentrationslager im Elsass Drucken E-Mail

thumb_1a-exkt11-2017-draht_knueppelRHEIN-LAHN. (8. Dezember 2017) Die Gedenkstätte Natzweiler im Elsass war jetzt Ziel von „Konfiteamern“ aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land. Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel hatte zu der eindrücklichen Exkursion zu dem ehemaligen Konzentrationslager eingeladen. Konfiteamer sind bereits konfirmierte Jugendliche, die die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden unterstützen und mit eigenen Eindrücken bereichern.

Die Ausstellung im Museum der Gedenkstätte und der anschließende Rundgang durch die noch bestehenden Baracken gaben der Gruppe einen guten Einblick in das schwere Leben im Lager. Die sehr kalte Witterung trug mit dazu bei, dass sich die Jugendlichen eine Vorstellung davon machen thumb_1a-exkt11-2017g_tknueppelkonnten, wie belastend die äußeren thumb_1KZ1117_torstenKnueppelBedingungen für die Insassen im Lager besonders in den kalten Wintermonaten waren“, so Knüppel. Historische Fotodokumente und autobiografische Berichte von Inhaftierten waren für die Jugendlichen besonders eindrucksvoll.

In einer Jugendherberge in Saarbrücken haben die Jugendlichen dann am nächsten Tag die Eindrücke gemeinsam besprochen und unter anderem Parallelen zu Flüchtlingslagern in Europa diskutiert. „Weil es diese Parallelen gibt, müssen wir uns der Vergangenheit stellen und für uns als evangelische Jugend einen Standpunkt dazu entwickeln“ erklärt Knüppel. Das sei der Grund für solche Fahrten. „Für die Konfiteamerinnen, die mit uns auch schon in Hadamar waren, war es jedenfalls eine sehr eindrückliche Fahrt", so Knüppel.

Zu den Fotos:
Tief bewegt zeigten sich die jungen Leute von der Gedenkstätte. Fotos: Torsten Knüppel