Kreativer Kinderkirchentag in Nassau: Gut, dass wir einander haben Drucken E-Mail

thumb_1a-kikitag18feature_becrima-NASSAU/RHEIN-LAHN. (23. März 2018) Einen sehr kreativen Tag erlebten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Kinderkirchentags des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Singen, Basteln, Essen und Feiern prägten in der Grundschule von Nassau das traditionsreiche Treffen. Das stand diesmal unter dem Motto: „Gut, dass wir einander haben – zusammen sind wir stark!“.

"Mir hat das Thema total gut gefallen, weshalb es gar keine Frage war, die Räume für den Tag zur Verfügung zu stellen“, begrüßte der Rektor der Freiherr-vom-Stein-Schule René A. Schermuly als Hausherr die jungen Gäste in der Turnhalle. Schon in der Eröffnungsandacht, zu der Pfarrer Ingo Henrich Kinder aus allen Teilen des Dekanats von Braubach bis Cramberg begrüßte, wurde darauf hingewiesen, wie schön es ist, Freundschaften zu knüpfen und sich auf andere Menschen verlassen zu können. Unter Leitung von Sia Zimmermann stimmte der Schulchor auf die folgenden Stunden ein.

Von der Verschiedenheit der Menschen und gegenseitiger Wertschätzung war in den Liedern die Rede, von unterschiedlichen Blumen, die wachsen und gedeihen. Mit vereinten Kräften wurde später in einem Anspiel ein Samenkorn zu einer Blume herangezogen. Außerdem griffen die Kinder selbst in ihren Liedern das Thema auf.

Dass zusammen vieles leichter geht als allein, bewies die Auswahl kreativer Angebote, die Pfarrer Ingo Henrich und Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann zusammen mit einem fast 20-köpfigen Vorbereitungsteam in den Schulräumen zusammengestellt hatten. Musik machen, Essen zubereiten, Fotografieren, Holztäfelchen bemalen sowie ein Spiel basteln und es dann gemeinsam ausprobieren standen unter anderem auf dem Programm des Kinderkirchentages, der wie im Fluge verging.

Versteht sich von selbst, dass an diesem Tag das von Liedermacher Manfred Siebald stammende „Gut, dass wir einander haben“ gesungen wurde, das dem Treffen sein Motto gab. Das wurde auch in einer Schlussandacht noch einmal aufgegriffen. In ihr ging es nicht nur ums gemeinsame Helfen, wie es der barmherzige Samariter tat – die Kinder präsentierten auch die Ergebnisse kreativer Workshops. So verdeutlichte ein Kunstwerk mit Fingerabdrücken zwar die Einzigartigkeit jedes Kindes, bot gleichzeitig aber auch ein Symbol der Gemeinschaft. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
„Zusammen sind wir stark“ lautete das Motto des Kinderkirchentages des Dekanats Nassauer Land, für den sich diesmal die Grundschule in Nassau geöffnet hatte. Den Kindern wurden dort auch Geschichten aus der Bibel vorgestellt, die zum Thema passen. Foto: Matern